Freiwilliges Engagement

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten, für die wir Freiwillige suchen.
Aufgrund der momentanen Flüchtlingssituation haben wir sehr viele Anfragen von interessierten Freiwilligen. Das freut uns sehr!

Diese ungewohnte Situation sowie auch die Übergabe des Asylauftrags von Caritas Luzern an den Kanton verlangsamen zurzeit den Vermittlungsprozess von Freiwilligen. Es sind noch nicht alle Fragen in Hinblick auf die zukünftigen Zuständigkeiten und Abläufe geklärt. Wir bemühen uns trotzdem, die Anfragen zu koordinieren und zu triagieren.

Wir bitten Sie um Geduld und danken für Ihr Verständnis.

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten, für die wir Freiwillige suchen. Bei allen Einsätzen sind grundsätzlich sehr gute Deutschkenntnisse notwendig.
Zurzeit können Sie sich bei der Caritas Luzern für Folgendes anmelden:

• Für eine Infoveranstaltung, bei der wir Sie über alle Freiwilligeneinsätze und die Freiwilligenarbeit bei Caritas Luzern informieren (Alltagsbegleitung, Markt, Strafvollzug, Lese-/Schreibdienst, In Deutsch unterwegs, ect.).
> Kontaktformular Infoveranstaltung

• Für einen Freiwilligeneinsatz als Chauffeur.
> Kontaktformular Chauffeur

• Für eine «mit mir»-Patenschaft
> Kontaktformular «mit mir»

Asylunterkünfte
Falls Sie an einem Einsatz in einer Asylunterkunft interessiert sind, können wir Ihre Anfrage an die Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) des Kantons weiterleiten. Die Caritas Luzern ist seit 1.1.2016 nicht mehr für die Asylunterkünfte zuständig.
> Kontaktformular Unterkunft

Videoporträts

Freiwilligenarbeit bei der Caritas Luzern in drei Videoporträts
Freiwilligenarbeit bei der Caritas Luzern in drei Beispielen:

Magazin «freiwillig engagiert»

Die neueste Ausgabe des «freiwillig engagiert» und alle weiteren finden Sie hier:

Caritas Luzern
Freiwilligenarbeit