Unterstützung

Sie wohnen in der Stadt Luzern, haben Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und benötigen Unterstützung zum Schuleinstieg Ihrer Kinder? Das Projekt «Copilot» vermittelt freiwillig Engagierte, die kostenlos Unterstützung bieten und Ihnen als Eltern helfen, sich im Schulalltag zurechtzufinden.

Wer kann bei «Copilot» mitmachen?

«Copilot» richtet sich an folgende Zielgruppe:
  • Sie wohnen in 6015 Luzern (Stadtteil Reussbühl).
  • Sie sind Mutter oder Vater von mindestens einem Kind im Alter von drei bis acht Jahren
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der deutschen Sprache
  • Sie sind bereit für regelmässige Treffen während zwei Jahren
  • Sie kommunizieren gerne und sind eine offene Persönlichkeit

Worum geht es?
Sie treffen sich alle zwei Wochen für eine bis zwei Stunden mit einer deutsch sprechenden Person, die diese Tätigkeit freiwillig (kostenlos) ausübt. Diese Person wird von Caritas Luzern ausgebildet, um sie in Fragen zum Schulalltag zu unterstützen. Es kann dabei zum Beispiel um folgende Fragen gehen:
  • Was sind meine Rechte und Pflichten als Eltern?
  • Was ist bezüglich dem Schuleinstieg meines Kindes zu beachten?
  • Wie kann ich mein Kind altersadäquat unterstützen und fördern?
  • Welche kostengünstigen bzw. -neutralen Freizeit- und Förderangebote bestehen im Quartier und in der Stadt Luzern für Eltern und ihre Kinder?
  • Welche Beratungsstellen stehen bei Herausforderungen in der Familie zur Verfügung?
Was bietet die Caritas?
Die Caritas vermittelt interessierte Eltern kostenlos an freiwillige Mentor/innen. Für die Mentor/innen gelten die Treffen als Freiwilligeneinsatz. Sie werden von der Caritas Luzern entsprechend ausgebildet.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Haben Sie Interesse und möchten deshalb mehr über «Copilot» erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Janina Fazekas

«Copilot»
Janina Fazekas
Brünigstrasse 25

041 368 52 85
copilot@caritas-luzern.ch

Ich habe mindestens ein Kind im Vorschulalter, bin in 6015 Luzern (Stadtteil Reussbühl) wohnhaft und benötige Unterstützung. Bitte kontaktieren Sie mich.