«Finanzielle Probleme – Wohin wende ich mich?»

Informationen für den Kanton Luzern


«Finanzielle Probleme – Wohin wende ich mich?» richtet sich an Menschen mit Wohnsitz im Kanton Luzern, die wegen finanzieller oder persönlicher Schwierigkeiten auf der Suche nach einer Beratung oder Unterstützung sind und sich über ihre rechtlichen Ansprüche informieren möchten.
Broschüre «Finanzielle Probleme» online lesen:

Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Broschüre «Finanzielle Probleme – wohin wende ich mich?» als PDF herunterladen: - document, 1.5 MB)   Broschüre «Finanzielle Probleme – wohin wende ich mich?» als PDF herunterladen: (1.5 MB)

Die Caritas Luzern erlebt in ihrer Beratungstätigkeit immer wieder, wie schwierig es für Menschen in Notlagen ist, sich angesichts des grossen und vielfältigen Angebots an staatlichen und privaten Hilfsmöglichkeiten zurechtzufinden. Viele wissen nicht, wohin sie sich wenden können, oder suchen am falschen Ort.

Diese Broschüre informiert darüber und konzentriert sich auf finanzielle Belange sowie auf Hilfsangebote im Kanton Luzern. Da finanzielle Schwierigkeiten in vielen Fällen eng mit juristischen und sozialen Fragen in Zusammenhang stehen, wurden nicht nur Institutionen und Stellen aufgenommen, die finanzielle Direktunterstützung leisten, sondern auch solche, die im weiteren und längerfristigen Sinne Beratung leisten. So schafft der Ratgeber mit vielen Informationen und Adressen eine umfassende Übersicht über das Angebot staatlicher, privater und kirchlicher Stellen im Kanton Luzern.
Einzelne Broschüren können bei Caritas Luzern kostenlos bezogen werden. Für grössere Bestellungen bitten wir um einen Unkostenbeitrag.
  Broschüre bestellen

zum Seitenanfang