Hilfe finden

Haben Sie Sorgen oder brauchen Sie Unterstützung? Caritas hilft Menschen im Kanton Luzern, die sich in schwierigen persönlichen, familiären oder finanziellen Situationen befinden.

Unterstützung im Alltag

Befinden Sie sich in einer schwierigen Situation und brauchen Hilfe, um den Alltag zu bewältigen? Fehlen Ihnen die nötigen Deutschkenntnisse, um Behördenformulare richtig auszufüllen? Ist jemand, der Ihnen nahesteht, schwer krank oder liegt gar im Sterben?

Günstiger leben

Benötigen Sie günstige Einkaufsmöglichkeiten? Oder möchten Sie in Ihrer Freizeit etwas erleben, haben aber nur wenig Geld zur Verfügung?

Unterstützung bei Arbeitslosigkeit

Suchen Sie Arbeit oder einen Ausbildungsplatz und brauchen Unterstützung? Unsere Angebote helfen Ihnen beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben.

Familienhilfe

Haben Sie eine Familie und kommen kaum über die Runden? Belasten Sie Sorgen, für die Sie keine Lösung finden? Unsere Sozial- und Schuldenberatung hilft Familien bei finanziellen und anderen Sorgen kostenlos und unkompliziert.

Im Alter

Möchten Sie festlegen, wer für Sie sorgt, wenn Sie dazu nicht mehr in der Lage sind? Wünschen Sie Beratung zum Erstellen einer Patientenverfügung oder des Vorsorgeauftrags? Unsere persönliche Beratung und die Dokumente der Vorsorgemappe mit Leitfäden helfen Ihnen dabei, Ihre Angelegenheiten nach Ihrem Willen zu regeln.

Deutsch lernen

Möchten Sie das lateinische Alphabet lernen? Ist die deutsche Sprache neu für Sie oder möchten Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Brauchen Sie Hilfe beim Verfassen eines offiziellen Briefs? Die Caritas Luzern bietet verschiedene Möglichkeiten, Ihr Sprachverständnis zu fördern und Ihnen dabei zu helfen, sich im Alltag besser zu verständigen.

Ihre Angaben

Danke für Ihr Interesse