Was wir tun

Die Caritas Luzern engagiert sich für Menschen im Kanton Luzern und weiteren Gebieten der Zentralschweiz. Wir beraten, unterstützen und begleiten Menschen so, dass sie ihr Leben in eigener Verantwortung gestalten können.

Wir engagieren uns für die berufliche und soziale Integration von Menschen im Kanton Luzern. Unser breit gefächerte Tätigkeitsgebiet umfasst eine Vielzahl von Beratungsstellen und Projekten. Diese widmen sich unterschiedlichsten Anliegen und Problemen.

>Wir führen und entwickeln Angebote und Projekte für Armutsbetroffene, Erwerbslose, Migranten und Migrantinnen.

>Wir übernehmen im Rahmen unserer Zweckbestimmung soziale Dienste und andere Aufgaben im öffentlichen Auftrag.

>Wir sensibilisieren die Öffentlichkeit für Notlagen und engagieren uns für Gerechtigkeit und menschenwürdige Lebensverhältnisse.

Berufliche Integration

Wir entwickeln und führen Bildungs- und Beschäftigungsprogramme für versicherte und ausgesteuerte Erwerbslose und anerkannte Flüchtlinge.

Konkret:

• Caritas Service: Velodienste, Räumungen- und Reinigungen
  • Caritas Wohnen: Secondhand-Läden in Luzern, Sursee und Hochdorf und sammeln von Naturalspenden in Form von Kleidern, Möbeln oder Velos
  • Caritas Arbeit: Werkstätten und Ateliers
  • Caritas Bildung: Sprachförderung, Jobcoaching, Ausbildungsmodule zu verschiedenen Fachgebieten wie «Verkaufen» oder «Veloreparatur»

Soziale Integration

Wir unterstützen Menschen in schwierigen Situationen und leisten direkte individuelle Hilfe und Beratung für armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen.

Konkret:

Helfen Sie mit!

Mit einer Spende, mit einem freiwilligen Engagement oder durch einen Einkauf in einem der Caritas-eigenen Betriebe helfen Sie benachteiligten Menschen in der Zentralschweiz.

Spendenkonto: PC 60–4141–0

Pro Spendenfranken fliessen 89 Rappen in die direkte Hilfe und die Projekte.

Vielen Dank!

Ausbildungsplätze

Als Ausbildungsbetrieb unterstützt die Caritas Luzern Jugendliche und junge Erwachsene beim Berufseinstieg. Wir bieten Attestausbildungen und Anlehren im Detailhandel, in der Hauswirtschaft, Schreinerei und Informatik, sowie Praktika im kaufmännischen und sozialen Bereich.

Beschäftigungsprogramme

Seit über 20 Jahren unterstützt unser Beschäftigungsprogramm «Intervall» versicherte Erwerbslose dabei wieder eine Stelle zu finden. Auch für Ausgesteuerte bieten wir Beschäftigungsplätze in verschiedenen Tätigkeitsfeldern.

Bildungsangebote

Unser Bildungsangebot ist breit gefächert und richtet sich an Privat- wie  Fachpersonen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Gemeinden und Schulen. Alle Angebote fördern die sozialen Integration von Menschen und verbessern das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen.

Caritas-Betriebe

Die Caritas Luzern engagiert sich für Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. In eigenen Betrieben bietet sie professionell geführte Beschäftigungsplätze für Erwachsene in diversen Berufsfeldern.

Diakonie

Die Caritas Luzern und die katholische Kirche Luzern verstärken ihre Zusammenarbeit. Die inhaltlichen Schwerpunkte rund um Diakonie sind in Planung.

Dienstleistungen der Caritas

Die Caritas Luzern bietet ein bereites Spektrum von verschiedenen Dienstleistungen: Vom Dolmetschdienst, Räumungs-, Abhol- und Entsorgungsservice, Endreinigungen von Wohnung und Haus, Velodiensten und Veloverleih über Catering-Service bis zum Brennholz- und Cheminée-Holz-Lieferservice.

Freiwilligenarbeit

Wir bieten Interessierten verschiedene Einsatzmöglichkeiten an, sich freiwillig zu engagieren.

Integrationsangebote

Unsere Angebote unterstützen Migrantinnen und Migranten und fördern ihre soziale Integration.

KulturLegi: Volles Programm, trotz schmalem Budget

Mit der KulturLegi erhalten Personen mit kleinem Budget 30 bis 70 Prozent Rabatt auf Angebote aus Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit.

Kurse & Vorträge

Die Caritas Luzern bietet ein breites Angebot von Aus- und Weiterbildungskursen an. Hier finden Sie eine Liste unserer aktuellen Kurse, Ausbildungen, Vorträge und Seminare.

«mit mir»-Patenschaft für benachteiligte Kinder

Das Patenschaftsprojekt «mit mir» bringt benachteiligte Kinder aus belastenden Familiensituationen mit freiwillige Gottis und Göttis zusammen, die ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Sozial- und Schuldenberatung

Die Sozial- und Schuldenberatung der Caritas Luzern unterstützt Menschen in schwierigen Situationen und bietet individuelle Hilfe an.

Sterbebegleitung

Schwerkranke und sterbende Menschen sollen in Würde leben und Abschied nehmen können. Sie sollen von ihrem Umfeld, von den Institutionen und der Gesellschaft eine ihren besonderen Bedürfnissen entsprechende Behandlung, Pflege und Begleitung erhalten. Wir bieten die entsprechende Beratung und Bildung an.