Bildungsangebote «Transkulturelle Kompetenz»

Bildungsangebote für Unternehmen und Institutionen
Durch unser Weiterbildungsangebot vermitteln wir Mitarbeitenden und Führungspersonen spezifisches Wissen und Können zu den Themen Kultur, Migration und Integration, um gezielt und schnell auf Fragen, Probleme oder Herausforderungen im Arbeitsalltag reagieren zu können. Kulturelle und soziale Vielfalt sollen als Chance erkannt werden. So können die Ressourcen und das Potential aller Mitarbeitenden genutzt und die Zusammenarbeit optimiert werden.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Details zu den Bildungsangeboten - document, 72 KB)   Details zu den Bildungsangeboten (72 KB)

Workshops «Kulturelle Vielfalt – Herausforderungen und Chancen»
Die Workshops ermöglichen ehrenamtlich und professionell tätigen Mitarbeitenden von Institutionen und Verbänden, ihre transkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Gemeinsam mit interessierten Partnerorganisationen entwickeln wir bedürfnisorientierte Workshops. Neben der Vermittlung von Hintergrundwissen stehen hier vor allem der Erfahrungsaustausch, die Vernetzung und die Entwicklung von neuen Handlungsansätzen im Zentrum.