Bildungsangebote

Das Ziel ist die soziale Integration
Das breite Bildungsangebot der Caritas Luzern richtet sich an verschiedene Interessengruppen und reicht von Kursen zur Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen über Sprach- und Integrationskurse für Migranten und Migrantinnen, Bildungsangebote für Schulen, Unternehmen, Institutionen und Gemeinden bis hin zu Fortbildungen für J+S Coaches oder Fussballtrainer und vieles mehr.

Die kompetent geleiteten Kurse, Workshops und Weiterbildungen haben zum Ziel, die soziale Integration zu fördern und das Zusammenleben verschiedener Kulturen zu verbessern.
Begleitung in der letzten Lebensphase
Informationen und Kursangebote zur Begleitung von schwer Kranken und Sterbenden.
Attestausbildungsplätze
Die zweijährigen Attestausbildungen geben Jugendliche mit schwächeren schulischen Leistungen und/oder Migrationshintergrund eine Einstiegsmöglichkeit und damit eine Chance auf eine berufliche Entwicklung.
Bildung für Migrantinnen und Migranten
Deutschkurse und Sozialinformationen speziell für Frauen, Sprachförderung und Jobtraining für Jugendliche und Alphabetisierungs- sowie Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten
Bildungsangebote «Transkulturelle Kompetenz»
Bildungsangebote für Fach- und Führungspersonen, Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler sowie Freiwillige zum Umgang mit Vielfalt und den Themen Migration, Flucht und Asyl.