Caritas-Markt – der Lebensmittelladen von Caritas
Günstiger einkaufen geht nicht

Der Lebensmittelladen Caritas-Markt bietet vergünstigte Lebensmittel und weitere Produkte des täglichen Bedarfs für Menschen mit knappem Budget.

Die Caritas-Märkte beziehen ihre Lebensmittel von Herstellern und Verteilern, die Produkte nicht mehr auf dem üblichen Weg verkaufen können, weil zum Beispiel die Etiketten einen Druckfehler haben, ein Verpackungsfehler vorliegt oder weil zuviel produziert wurde.

Alle Produkte entsprechen jedoch der Lebensmittelverordnung und sind einwandfrei.

Wer hat Anspruch auf eine Einkaufskarte?
Einkaufen können ausschliesslich Personen, die finanziell benachteiligt sind und eine gültige Einkaufskarte bzw. eine KulturLegi besitzen.

Die Einkaufskarte für den Caritas-Markt erhalten Sie, wenn Ihr Einkommen am oder unter dem Existenzminimum liegt oder Sie im Moment auf wirtschaftliche Sozialhilfe oder Ergänzungsleistungen zur AHV/IV angewiesen sind. Auch eine laufende Lohnverwaltung oder Schuldensanierung berechtigt Sie zu einer Einkaufskarte. Sie wird von öffentlichen, kirchlichen oder privaten sozialen Fachstellen und den regionalen Caritas-Stellen ausgestellt.

Die Einkaufskarten werden ausgestellt von Sozialdiensten, kirchlichen Beratungsstellen, bei den Büros für AHV- und IV-Ergänzungsleistungen und natürlich bei der Caritas Sozialberatung, Brünigstrasse 25, in Luzern.

Die Caritas-Markt-Einkaufskarte ist gratis und jeweils ein Jahr gültig. Sie berechtigt zum Einkauf in allen 24 Caritas-Märkten der Schweiz.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Flyer Caritas-Markt - document, 0.42 MB)   Flyer Caritas-Markt (0.42 MB)
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (Kurzporträt Caritas-Markt - document, 0.61 MB)   Kurzporträt Caritas-Markt (0.61 MB)
Mehr Informationen über die Caritas-Märkte finden Sie zudem » hier.

Caritas-Märkte in der Zentralschweiz
Caritas-Markt Luzern
Bleicherstrasse 10 (Situationsplan)

E-Mail: markt-luzern@caritas-luzern.ch

Montag: 13.30–18.30 Uhr
Dienstag bis Freitag: 9–12 Uhr, 13.30–18.30 Uhr
Samstag: 9–16 Uhr

Caritas-Markt Sursee
Münchrütistrasse 14 (bei Caritas Wohnen) (Situationsplan)
6210 Sursee

E-Mail: markt-sursee@caritas-luzern.ch

Dienstag bis Freitag: 9–12 Uhr, 13–18 Uhr
Samstag: 9–16 Uhr
Montag geschlossen

Caritas-Markt Baar
Bahnhofstrasse 8a (Situationsplan)
6340 Baar

E-Mail: markt-baar@caritas-luzern.ch

Montag geschlossen
Dienstag: 9.15–12 Uhr, 13.30–18.30 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 9.15–12 Uhr, 13.30–18 Uhr
Samstag: 9.15–16 Uhr

Gutscheinbestellungen für soziale Institutionen

Es besteht die Möglichkeit, als Institution Gutscheine für den Caritas-Markt zu kaufen und diese an Klientinnen und Klienten abzugeben.

Gutscheine eignen sich vor allem als Soforthilfe für Menschen in akuten Notlagen.

Gutscheine können auch ohne Einkaufskarte eingelöst werden.

Einkaufskarte beantragen

Als Einkaufskarte im Caritas-Markt gilt die KulturLegi Zentralschweiz. Sie ist gratis. Erfahren Sie hier, wie Sie die Karte beantragen können.

Oder gehen Sie direkt zum