Unterstützung im Alltag

Befinden Sie sich in einer schwierigen Situation und brauchen Hilfe, um den Alltag zu bewältigen? Fehlen Ihnen die nötigen Deutschkenntnisse, um Behördenformulare richtig auszufüllen? Ist jemand, der Ihnen nahesteht, schwer krank oder liegt gar im Sterben?

Unsere Angebote können Ihnen etwas den Alltag erleichtern und entlasten Sie in schwierigen Situationen:

Beim Lesen und Schreiben

Fehlen Ihnen die nötigen Deutschkenntnisse, um Behördenformulare richtig auszufüllen? Müssen Sie Ihrer Versicherung einen Brief schreiben, wissen aber nicht, wie Sie diesen korrekt formulieren? Unser Lese- und Schreibdienst hilft Ihnen beim Erledigen der Korrespondenz – kompetent, unkompliziert und kostenlos.

Entlastung für Familien

Fehlt Ihnen die Zeit oder Kraft, mit Ihrem Kind an schulfreien Nachmittagen oder Wochenenden etwas zu unternehmen? Sind Sie manchmal erschöpft und wünschten sich etwas Zeit für sich? Wir vermitteln «Gotten» und «Göttis» an Kinder aus schwierigen finanziellen oder sozialen Verhältnissen.

Sozial- und Schuldenberatung

Wachsen Ihnen Ihre Probleme über den Kopf? Brauchen Sie Unterstützung in finanziellen oder sozialen Angelegenheiten? Haben Sie Schulden und wünschen sich Unterstützung in der Budgetplanung? Wir stehen Ihnen in schwierigen Situationen zur Seite und bieten individuelle Hilfe und Beratung an.

Hilfe für Passanten

Brauchen Sie schnellstmöglich Unterstützung in finanziellen oder sozialen Angelegenheiten? Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Nothilfe.

Beratung für Fahrende

Sind Sie Schweizer Fahrende, die im Kanton Luzern ihren Wohnsitz haben oder sich auf einem Stand- oder Übergangsplatz aufhalten und benötigen Sie Unterstützung in finanziellen oder sozialen Angelegenheiten? Unsere Sozial- und Schuldenberatung steht Ihnen in schwierigen Situationen zur Seite und berät Sie individuell.