Da-sein für Menschen mit Demenz bis zum Ende – Palliative Care und Demenz

1. Februar 2018
9:00 bis 12:00, 13:30 bis 17:00 Uhr

Menschen mit Demenz sterben nicht an Demenz, aber mit ihr. Wie gehen wir mit den Betroffenen um? Welche Bedürfnisse haben Menschen mit Demenz vor und im Sterbeprozess und wie kümmern wir uns darum? Was hilft im Umgang mit chronisch verwirrten Menschen? Diese Fragen bilden den Rahmen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Demenz.

André Winter, Psychiatriepfleger HF, Erwachsenenbildner, Gerontologe und Autor

Haus Bruchmatt, Bruchmattstrasse 9, 6003 Luzern

Von 9:00 bis 12:00, 13:30 bis 17:00 Uhr

Gruppengrösse
Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen beschränkt, um eine aktive Lernatmosphäre zu schaffen.

Kosten
Ein Bildungstag kostet CHF 250 pro Tag (50% Rabatt mit der KulturLegi). Vor Ort wird ein Mittagsmenu für CHF 26 angeboten, das vorbestellt werden kann.

Teilnahmebedingungen
Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Anmeldebestätigung und etwa zwei Wochen vor Kursbeginn das Einladungsschreiben mit den Detailangaben der Rechnung, die umgehend bezahlt werden soll.

Annulation
Abmeldungen bis 10 Tage vor Seminarbeginn werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 40 pro Person akzeptiert. Spätere Abmeldungen haben keinen Anspruch auf Rückerstattung, sofern kein Ersatzperson vermittelt wird. Ist die minimale Teilnehmerzahl von 6 Personen bis 10 Tage vor Kursbeginn nicht erreicht, kann das Seminar annuliert werden.

Weitere Seminare
16. November 2017