Bildungsangebote

Unser Bildungsangebot ist breit gefächert und richtet sich an Privat- wie  Fachpersonen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Gemeinden und Schulen. Alle Angebote fördern die sozialen Integration von Menschen und verbessern das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen.

Wir bieten Kurse zur Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen an, Programme für versicherte Erwerbslose und Ausgesteuerte, Fortbildungen für Fachpersonen im Bereich Transkulturelle Kompetenz, Diakonie, Soziale Arbeit und Management von Freiwilligenarbeit, Sprach- und Integrationskurse für Migrantinnen und Migranten sowie Ausbildungsmodule für interkulturell Dolmetschende.

Alle Kurse, Workshops, Weiterbildungen und Programme werden von erfahrenen Fachpersonen geleitet und durchgeführt.

Attestausbildungsplätze

Attestlehren sind im Detailhandel, in der Hauswirtschaft und in der Schreinerei möglich. Neu bilden wir im kaufmännischen Bereich Attestlernende zu Büroassistenten und -assistentinnen aus.

Ausbildung für Interkulturell Dolmetschende

Interessieren Sie sich dafür ihre Muttersprache sowie ihre  Deutschkenntnisse in der interkulturellen Vermittlung einzusetzen? Für Menschen mit Migrationshintergrund und guten Deutschkenntnissen bietet wir einen Lehrgang zum interkulturell Dolmetschenden an.

Bildung für Migrantinnen

Deutsch zu lernen ist oft der wichtigste Schritt zur Integration. Gerade für Frauen mit Migrationshintergrund ist dies aus kulturellen oder familiären Gründen oft schwieriger, da sie eher zu Hause bleiben oder weniger interkulturelle soziale Kontakte haben. Unser Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Einbürgerungskurse

Der Einbürgerungskurs fördert die Orientierungskompetenz von Migrantinnen und Migranten, welche sich für eine Einbürgerung interessieren.

Schule & Jobtraining für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Für Jugendliche mit Migrationshintergrund macht ein gezieltes und praxisbezogenes Sprachtraining, Mathematik- und Informatikunterricht oft einen grossen Unterschied.

Sterbebegleitung

Interessieren Sie sich dafür Schwerkranke und Sterbende zu begleiten oder möchten sich auf das Lebensende von Angehörigen vorbereiten? Wir begleiten Betroffene, Angehörige und Fachpersonal und bieten Aus- und Weiterbildungskurse in der Sterbebegleitung an.