Caritas-Betriebe

Die Caritas Luzern engagiert sich für Menschen, die von Erwerbslosigkeit betroffen sind. In eigenen Betrieben bietet sie professionell geführte Beschäftigungsplätze für Erwachsene in diversen Berufsfeldern.

Ergänzt werden diese mit einer fundierten Bildungsstruktur, die die Chancen erhöhen auf dem ersten Arbeitsmarkt wieder eine Stelle zu finden. Für Stellensuchende bietet die Caritas Luzern professionell geführte Beschäftigungsprogramme an. Die Arbeitsplätze in unseren Betrieben werden durch ein auf die Bedürfnisse von Erwachsenen abgestimmtes Bildungsangebot ergänzt. Die Teilnehmer der Beschäftigungsprogramme finden dadurch eher wieder eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Zu den Betrieben der Caritas Luzern gehören:

Schreinerei

In unserer Schreinerei werden qualitativ hochstehende Produkte von Stellensuchenden hergestellt. Dazu gehören beliebte Caritas-Produkte wie der Luzerner Rodel, das Bienenhotel, der Hühnerstall, das Skubb und der Meditationshocker.

Werkatelier

Im Caritas Werkatelier werden nicht nur die gespendeten und gesammelten Kleider geflickt, sondern auch neue Geschenkartikel entwickelt und produziert: Yogasitzkissen, Taschen, Kimonos und Foulards.

Brocki & Secondhand: «Caritas Wohnen»

Brockenhaus, Secondhand-Laden und neue günstige Gebrauchsartikel sind bei Caritas Wohnen unter einem Dach vereint. Die drei Läden in Littau, Hochdorf und Sursee bieten zudem Stellensuchenden Beschäftigungs- und Arbeitsplätze.

Caritas-Markt

Der Caritas-Markt führt ein komplettes Angebot an günstigen frischen und gesunden Lebensmitteln sowie täglichen Verbrauchsartikeln. Die  Supermärkte für Menschen mit kleinem Budget bieten Arbeitsplätze im Rahmen der Beschäftigungsprogramme oder Einsatzpläte für Freiwillige.

Restaurants

Das Restaurant A15 im Haus der Caritas Schweiz mitten in der Stadt Luzern sowie das Personal-Restaurant G10 in Luzern-Littau sind öffentlich zugänglich. Sie bieten täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, Mittagsmenüs zu günstigen Preisen und einen Catering-Service an.

Dolmetschdienst

Der Dolmetschdienst Zentralschweiz vermittelt qualifizierte Dolmetschende in 50 Sprachen und bietet professionelle Ausbildungskurse für interessierte Migranntinnen und Migranten.

Velodienste & Veloverleih «nextbike»

Die Velodienste der Caritas Luzern betreiben die Velostation am Bahnhof Luzern und das Veloverleihsystem «nextbike». Weiter sorgen sie für Ordnung auf öffentlichen Veloabstellplätzen in Luzern und Sursee. Ergänzt wird das Angebot durch die Velowerkstatt, in der die Leihvelos und gespendeten Velos repariert werden.