Engagieren Sie sich als Freiwillige oder Freiwilliger

Sie möchten Freiwilligenarbeit leisten, sich freiwillig sozial engagieren und für Menschen in Not einsetzen? Die Caritas Luzern bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, Ihre Solidarität in die Tat umzusetzen.

Alle Einsätze erfordern sehr gute Deutschkenntnisse. Wir unterstützen Sie mit einem attraktiven Jahresprogramm.

Ampel grün

Freiwillige gesucht – freie Einsatzplätze

Für folgende Einsatzplätze suchen wir noch Freiwillige:
«Camino»: Junge Erwachsene mit Migrationshintergrund begleiten

Um junge Erwachsene mit Migrationshintergrund vielfältig für ihre Zukunft zu stärken, sind neben der schulischen Förderung persönliche Kontakte mit der hiesigen Bevölkerung sehr wichtig. Engagieren Sie sich jetzt freiwillig als Mentorin oder Mentor im Rahmen des Projekts «Camino».
Besuche im Strafvollzug und in der Ausschaffungshaft

Interessieren Sie sich für Menschen im Strafvollzug oder in der Ausschaffungshaft? Möchten Sie diesen Menschen etwas Zeit schenken und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit Personen von ausserhalb des Gefängnisses auszutauschen?
Kinder begleiten

Verbringen Sie Zeit mit einem Kind aus schwierigen Verhältnissen und schenken Sie ihm so unbeschwerte Stunden – mit einer «mit mir»-Patenschaft.
In der Freizeit beim Deutschlernen helfen

Möchten Sie sich freiwillig engagieren und mit einer fremdsprachigen Person Deutsch üben? Unterstützen Sie eine zugewanderte Person dabei ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und sich besser verständigen zu können - melden Sie sich für regelmässige Konversationen in Deutsch.

Sterbende begleiten

Möchten Sie Menschen in der letzten Lebensphase zur Seite stehen, Angehörige entlasten und in schwierigen Situationen für sie da sein? Wir unterstützen Sie dabei.
Schreinerwissen vermitteln

Geben Sie Ihr Handwerkskenntnisse weiter und helfen Sie damit Stellensuchenden.

Im Caritas-Markt helfen

Haben Sie gerne Kundenkontakt und arbeiten gerne im Team? Haben Sie ein Flair für schöne Warenpräsentation? Dann sind Sie im Caritas-Markt genau richtig.

Sortieren im Flohmarkt

Ihr Herz schlägt für Secondhandartikel und Sie kennen sich aus in Retro und Vintage? Sie lieben es zu puzzeln? Dann sind Sie im Caritas Wohnen Luzern genau richtig.
Logistikwissen vermitteln

Geben Sie Ihr Logistikwissen weiter und helfen Sie Stellensuchenden.
Unterstützen als Chauffeur

Sie haben Erfahrung im Transport, packen gerne an und schätzen den Kontakt zu unterschiedlichen Menschen – unterstützen Sie uns als Chauffeur oder Chauffeuse.

Ampel rot

Keine Einsatzplätze frei

Folgende Einsatzplätze sind aktuell ausgebucht:

Bewerbungsunterstützung

Unterstützen Sie stellenlose Personen bei der Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen.

Bücher sortieren

Sind Bücher Ihre Leidenschaft? Helfen Sie uns beim Sortieren und Bereitstellen der gespendeten Bücher.

Eltern unterstützen

Unterstützen Sie Eltern dabei, sich bei Schulfragen zurechtzufinden - machen Sie mit bei «Copilot».

Im Unterricht beim Deutsch lernen helfen

Haben Sie Interesse am Unterrichten und haben Freude am Umgang mit anderen Kulturen? Dann sind Sie die Richtige für unsere Alphabetisierungskurse!

Kinderbetreuung

Sie haben Erfahrung in der Betreuung von Kleinkindern und möchten ihre Entwicklung fördern? Dann unterstützen Sie uns in der Kinderbetreuung.

Lese- und Schreibdienst

Sind Sie sprachinteressiert und verfügen über Word-Kenntnisse? Schätzen Sie den Kontakt zu anderen Kulturen? Dann ist der Lese- und Schreibdienst das Richtige für Sie!

Werkatelier

Haben Sie ein Flair für Stoff und Farben? Geben Sie Ihre Kenntnisse im Werkatelier weiter und unterstützen sie so Stellensuchenden

Kleider sortieren

Kleider sind Ihre Leidenschaft, besonders Secondhandkleider.
Ausrufezeichen
Begleitung von Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen
Wichtig: Seit 1.1.2017 ist für die Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich (Alltagsbegleitung von Asylsuchenden, vorläufig Aufgenommenen und Flüchtlingen) der Kanton Luzern zuständig. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich hierfür bitte direkt an die Koordinationsstelle unter der E-Mail