Inputveranstaltung «Das Asylverfahren kurz erklärt»

Online via Zoom
19. Juni 2021
Samstag, 9.00 bis 12.30 Uhr
Im Rahmen der Woche «Solidarität kennt keine Grenzen» der Stadt Luzern organisieren Caritas Luzern und Caritas Schweiz am Samstag, 19. Juni 2021 eine Inputveranstaltung zum Thema «Das Asylverfahren kurz erklärt».

Die Solidaritätswoche der Stadt Luzern soll die Luzerner Bevölkerung anregen, sich vertieft, sachlich und respektvoll mit den Themen Flucht und Asyl auseinanderzusetzen.

Während der Woche können interessierte Luzernerinnen und Luzerner in Ausstellungen, bei Film- und Theateraufführungen, an Sportveranstaltungen, an Mittagstischen und bei vielen weiteren informativen Anlässen mehr über das Thema Asyl sowie über Herkunft, Kultur und Alltag von Menschen mit Asyl- und Flüchtlingshintergrund erfahren. Hier geht's zum ganzen Programm.

Inputveranstaltung von Caritas Luzern und Caritas Schweiz

Der Kontakt mit geflüchteten Menschen wirft im Alltag oft Fragen zu ihrer Rechtsstellung auf. Im Rahmen der halbtägigen Inputveranstaltung widmen sich die Teilnehmenden den folgenden Fragestellungen:

• Welches sind die Grundzüge des Asylverfahrens?
  • Was bedeuten die Stati N, F, B und C und mit welchen Rechten und Pflichten sind diese verbunden?

Inputreferat, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Kursleitung

Isabelle Müller, Juristin, Rechtsberatungsstelle Caritas Schweiz

Der Anlass ist kostenlos, es gibt eine Kollekte.

Auskünfte

Tel.                  041 368 53 90