Unser Magazin «Nachbarn»

Das Magazin «Nachbarn» der regionalen Caritas-Organstionen in der Deutschschweiz erscheint zweimal jährlich und gewährt Einblicke in unsere Arbeit. Darin finden Sie jeweils ein Schwerpunktthema, Berichte aus unseren Projekten, Kurznachrichten und Kommentare.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins «Nachbarin»: Armut ist weiblich

Frauen sind häufiger von Armut betroffen als Männer. Woran liegt das? Wie lässt sich das ändern?

Die neuesten Artikel aus dem Magazin
Wenn das Eis unter den Füssen bricht

Im Diskurs rund um die Corona-Krise fällt immer wieder das Wort «Prekarität». Denn Menschen in prekären Lebenslagen trifft die Pandemie mit voller Wucht. Doch was ist mit diesem Begriff gemeint, und wo ist er in der Wissenschaft verortet?

Das Veloteam gibt Gas

Die Abteilung Velomobilität von Caritas Luzern führt ein vielfältiges Angebot: Die Mitarbeitenden reparieren, reinigen, verleihen und verkaufen Velos. Zudem halten sie öffentliche Veloabstellplätze in Luzern und Sursee ordentlich. Die Sozialfirma bietet Einsatzplätze für Stellensuchende und Ausgesteuerte an. Die Corona-Pandemie zeigt: Ihre Arbeit ist wichtiger denn je.

Sterben in Zeiten von Corona

Sterbende Menschen sollen in Würde leben und Abschied nehmen können. Deshalb bietet Caritas Luzern Beratung und Bildung im Bereich der Sterbebegleitung an. Die Corona-Pandemie stellt die Arbeit von Sterbebegleitenden vor besondere Herausforderungen. Ein Interview mit Thomas Feldmann, Leiter Begleitung in der letzten Lebensphase.

Corona-Krise: «Bei Caritas wurde ich als Mensch behandelt»

Die Corona-Krise macht deutlich: Armut kann jede und jeden treffen. Caritas Luzern engagierte sich während der Pandemie intensiv für Menschen in Not. Sie setzte sich für kurzfristige Überbrückungslösungen ein und sorgte gleichzeitig dafür, dass ihre Angebote auch in Zukunft wirksam sind.

Frühere Ausgaben des Magazins «Nachbarn»:

Corona-Krise schafft neue Armut

Existenzielle Not wird für immer mehr Menschen eine bedrückende Realität. Wie hilft Caritas, und welche sozialpolitischen Massnahmen braucht es?

2/2020

Solidarität in unsicheren Zeiten

Die Corona-Krise trifft auch Menschen, die bislang auf der sicheren Seite lebten. Wir alle sind gefordert.

1/2020

Geht die Liebe, droht die Armut

Scheiden ist schwierig und eines der grössten Armutsrisiken in der Schweiz.

2/2019

Späte Arbeitslosigkeit – ein Armutsrisiko

Wer spät arbeitslos wird, braucht viel Durchhaltewillen. Denn Ältere bleiben bedeutend länger arbeitslos als Jüngere. Damit steigt für sie das Armutsrisiko.

1/2019

Krankheit macht arm – Armut macht krank

Macht der Körper oder der Geist nicht mehr mit, droht selbst in der Schweiz ein Leben in Armut. Krankheit ist ein Armutsrisiko – und Armut ist ein Gesundheitsrisiko. Ein Teufelskreis.

2/2018

Leben in Armut – ein Stigma

Dunkelziffer Armut: In der Schweiz leben mehr Menschen in Armut, als offiziell erfasst. Viele meiden den Gang zum Sozialamt – aus Furcht vor sozialer Ächtung.

1/2018

Junge Mütter brauchen Hilfe

80 Prozent der jungen alleinerziehenden Mütter leben von der Sozialhilfe. Ihr Einstieg ins Berufsleben ist geprägt von Hürden und Herausforderungen.