Coronavirus: Angepasste Angebote, Kurse und Öffnungszeiten

12.05.2020
Wir sind auch in diesen schwierigen Zeiten für Sie da. Aufgrund der aktuellen Massnahmen gegen das Coronavirus mussten wir jedoch einige Angebote, Kurse und Öffnungszeiten anpassen (Stand 27. Mai 2020)

Gemäss unserem Grundauftrag ist die Caritas Luzern dafür da, dass armutsbetroffene Menschen in der Zentralschweiz gerade in diesen schwierigen Zeiten auf unsere Unterstützung zählen können. Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir jedoch einige Angebote, Kurse und Öffnungszeiten anpassen.

Mit diesen Anpassungen leisten wir einen Beitrag zur Eindämmung des Virus. So schützen wir Mitarbeitende, Kursteilnehmende, Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden sowie Teilnehmende aus den Beschäftigungsprogrammen.

Bitte beachten Sie folgende Änderungen:

Empfang Caritas Luzern

Unser Empfangsschalter an der Brünigstrasse 25 ist wieder regulär geöffnet. Wir sind auch per Telefon unter 041 368 51 00 und per E-Mail an erreichbar.

Sozial- und Schuldenberatung

Nehmen Sie Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind. Wenn Sie sich mit einer Gesichtsmaske sicherer fühlen, bringen Sie bitte eine zum Gespräch mit.

Caritas-Märkte in Luzern, Sursee und Baar

Die Caritas-Märkte bleiben geöffnet, jedoch mit reduzierten Öffnungszeiten. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Ab sofort sind Nachbarschaftseinkäufe erlaubt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

«Caritas Wohnen»-Secondhandläden in Luzern, Sursee und Hochdorf

Die Secondhandläden «Caritas Wohnen» in Hochdorf und Sursee sind wieder geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Der Secondhandladen «Caritas Wohnen» in Luzern bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Informationen zur Annahme von gespendeten Waren finden Sie unter Warenannahme.

Fundvelos

Fundvelos können weiterhin online unter www.fundvelo.ch gemeldet werden.

Gastronomie und Restaurants

Das Restaurant Brünig ist wieder geöffnet. Die angepassten Öffnungszeiten finden Sie hier. Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, arbeiten wir nach dem Schutzkonzept von GastroSuisse. Unsere Mitarbeitenden werden Sie vor Ort instruieren. Da wir weniger Sitzplätze haben als gewohnt, bitten wir Sie, vorher zu reservieren (041 368 55 25). Das Take-away-Angebot mit feinen Menüs und Salaten wird wie gewohnt weitergeführt.

Die Restaurants Grossmatte und A15 werden vorübergehend nur noch als Personalkantinen geführt und sind für externe Gäste bis auf Weiteres nicht zugänglich.

KulturLegi

Allgemeine Anfragen sind per E-Mail an und während den Öffnungszeiten auch telefonisch unter 041 368 52 22 möglich. Anträge bitte online, per Post oder mittels Einwurf in den Briefkasten an der Brünigstrasse 25 in Luzern einreichen. In Ausnahmefällen können die Anträge direkt am Empfangsschalter an der Brünigstrasse 25 eingereicht werden.

Kurse

Wir haben alle Kurstermine bis und mit 7. Juni verschoben oder abgesagt. Wir werden die Verschiebedaten für die laufenden Kurse so bald wie möglich bestimmen und Sie entsprechend informieren.

Betroffen sind insbesondere folgende Kurse:

Begleitung in der letzten Lebensphase

• Grundkurs 60 vom 17. März und 31. März
  • Grundkurs 61 vom 1. April und 8. April
  • Supervision der Einsatzleitenden vom 8. April
  • Bildungstag vom 15. Mai (abgesagt)
  • DenkRaum vom 25. Mai (abgesagt)
  • Fachreferat «Gut Abschied nehmen können» (abgesagt)

Dolmetschdienst

Weiterbildungen:

• Hausbesuchsprogramm MVBplus vom 24. März und 2. April
  • Auftrittskompetenz vom 4. April
  • Interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln im Schulbereich vom 28. April
  • Mädchenbeschneidung (FGM) vom 5. Mai
  • Dolmetschtechnik vom 9. Mai

Supervisionen und Intervisionen:

• Intervisionssitzungen vom 30. März, 31. März und 6. April
  • Supervisionssitzungen vom 1. und 2. April
  • Sitzungen vom 7. Mai (online) und 4. Juni (verschoben)
  • Sitzung vom 12. Mai (verschoben)
  • Sitzung vom 16. Mai (online)

Auch die Gesamtveranstaltung vom 14. Mai 2020 wird verschoben.

Einbürgerungskurse

• Kurs der Gemeinde Emmen vom 16. März, 23. März und 30. März um 19 Uhr
  • Kurs der Gemeinde Emmen vom 21. März, 28. März und 4. April um 9 Uhr
  • Kurs der Stadt Luzern vom 16. März, 23. März, 30. März und 6. April um 19 Uhr
  • Kurs der Stadt Luzern vom 18. März, 25. März, 1. April und 8. April um 19 Uhr
  • Kurs der Gemeinde Horw vom 5. Mai, 6. Mai, 12. Mai und 13. Mai um 19 Uhr

Diakonie
  • Fachinput «So gelingt Freiwilligenarbeit» vom 27. Mai (verschoben auf den 27. Januar 2021)

Aktionswoche Asyl
  • Inputveranstaltung «Das neue Asylverfahren kurz erklärt» vom 20. Juni wurde abgesagt.

Lese- und Schreibdienst

Der Lese- und Schreibdienst bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Mentoring und Patenschaftsprojekte

Alle Freiwilligen wurden über eine Wiederaufnahme ihres Freiwilligenengagements direkt informiert.

nextbike

nextbike-Velos stehen weiterhin zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Velofahren ist eine gute Alternative für die selbständige Fortbewegung, während das Benutzen des öffentlichen Verkehrs eingeschränkt ist.

Räumungen, Abhol- und Entsorgungsservice, Endreinigungen

Wir bieten alle Dienstleistungen weiterhin an. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir jedoch reduzierte Ressourcen. Bitte melden Sie sich frühzeitig für einen Termin.

Schreinerei

Aufträge werden weiterhin entgegengenommen und bearbeitet. Aufgrund von reduzierten Ressourcen haben wir jedoch weniger Kapazitäten, was zu längeren Lieferfristen führen kann.

Velostation am Bahnhof Luzern

Die Velostation ist offen für alle Personen, die sich mit einem Badge Zutritt verschaffen können. Der Schalter ist allerdings nicht mehr bedient. Veloreparaturen und –services werden ausgeführt. Der Veloverkauf ist eingestellt. Rent-a-Bike-Velos können nicht mehr gemietet werden.

Warenannahme Naturalspenden

Unsere Sammelcontainer stehen für kleinere Sachspenden weiterhin zur Verfügung. Die Kapazität unserer Warenannahmen für grössere Sachspenden wie Möbel ist aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Waren werden nur in Luzern an der Grossmatte Ost 10 von Montag bis Freitag zwischen 08.30 Uhr und 11.30 Uhr und im «Caritas Wohnen» in Hochdorf und Sursee zu den normalen Öffnungszeiten angenommen. Wenn Sie uns eine Sachspende machen möchten, prüfen Sie bitte zuerst die aktuellen Empfehlungen und Verhaltensanweisungen der Behörden und handeln Sie danach.

Werkatelier

Aktuell können keine Auftragsarbeiten angenommen werden.

Da auf nationaler und kantonaler Ebene ständig weitere Massnahmen entschieden und umgesetzt werden, werden auch wir unsere Massnahmen laufend anpassen und diese Seite entsprechend aktualisieren.