Coronavirus: Angepasste Angebote und Öffnungszeiten

14.01.2021
Die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben auch Auswirkungen auf unsere Angebote und Öffnungszeiten. Hier finden Sie alle aktuelle Informationen (Stand 1. März 2021).

Gemäss unserem Grundauftrag ist die Caritas Luzern dafür da, dass armutsbetroffene Menschen in der Zentralschweiz gerade in schwierigen Zeiten auf unsere Unterstützung zählen können. Aufgrund der Schutzmassnahmen müssen wir während einiger Wochen unsere Angebote, Kurse und Öffnungszeiten anpassen.

Sozial- und Schuldenberatung

Nehmen Sie Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind und halten Sie alle notwendigen Schutzmassnahmen (z. B. das Tragen einer Gesichtsmaske) ein.

Caritas-Märkte in Luzern und Baar

Die Caritas-Märkte sind geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Nachbarschaftseinkäufe sind weiterhin erlaubt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

«Caritas Wohnen»-Secondhandläden in Luzern, Sursee und Hochdorf

Die Secondhandläden «Caritas Wohnen» in Luzern, Hochdorf und Sursee sind wieder geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Informationen zur Annahme von gespendeten Waren finden Sie unter Warenannahme.

Freiwilligenarbeit

Interessierte Freiwillige können sich online für ein freiwilliges Engagement anmelden. Aktive Freiwillige dürfen sich unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen weiterhin engagieren.

Fundvelos

Fundvelos können weiterhin online unter www.fundvelo.ch gemeldet werden.

Gastronomie und Restaurants

Das Restaurant Brünig bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Das Take-away-Angebot mit feinen Menüs und Salaten wird wie gewohnt weitergeführt und kann auch unter 041 368 55 25 reserviert werden. Die angepassten Öffnungszeiten finden Sie hier.

Die Restaurants Grossmatte und A15 werden vorübergehend nur noch als Personalkantinen geführt und sind für externe Gäste bis auf Weiteres nicht zugänglich.

KulturLegi

Allgemeine Anfragen sind per E-Mail an und während der Öffnungszeiten auch telefonisch unter 041 368 52 22 möglich. Anträge können wie folgt eingereicht werden:

Online, per Post oder persönlich an folgenden Adressen:

Grossmatte Ost 10
Mo. bis Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Kellerstrasse 36
Mo. & Mi. 13.30 bis 17.00 Uhr

nextbike

nextbike-Velos stehen weiterhin zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Velofahren ist eine gute Alternative für die selbstständige Fortbewegung, während das Benutzen des öffentlichen Verkehrs eingeschränkt ist.

Räumungen, Abhol- und Entsorgungsservice, Endreinigungen

Wir bieten alle Dienstleistungen weiterhin an. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir jedoch reduzierte Ressourcen. Bitte melden Sie sich frühzeitig für einen Termin.

Schreinerei

Aufträge werden weiterhin entgegengenommen und bearbeitet.

Velostation am Bahnhof Luzern

Die aktuellen Öffnungszeiten der Velostation finden Sie auf Google.

Warenannahme Naturalspenden

Unsere Sammelcontainer stehen für kleinere Sachspenden weiterhin zur Verfügung. Die Kapazität unserer Warenannahmen für grössere Sachspenden wie Möbel ist aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Naturalspenden sind zurzeit an unserem Standort in Luzern-Littau, im «Caritas Wohnen» in Sursee und im «Caritas Wohnen» in Hochdorf möglich. Die Warenannahme im «Caritas Wohnen» in Luzern bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Nähatelier

Aktuell können keine Auftragsarbeiten angenommen werden.

Da auf nationaler und kantonaler Ebene ständig weitere Massnahmen entschieden und umgesetzt werden, werden auch wir unsere Massnahmen laufend anpassen und diese Seite entsprechend aktualisieren.