Coronavirus: Angepasste Angebote und Öffnungszeiten

21.12.2021
Die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie haben auch Auswirkungen auf unsere Angebote und Öffnungszeiten. Hier finden Sie alle aktuelle Informationen (Stand 6. Januar 2022).

Gemäss unserem Grundauftrag ist die Caritas Luzern dafür da, dass armutsbetroffene Menschen in der Zentralschweiz gerade in schwierigen Zeiten auf unsere Unterstützung zählen können. Aufgrund der Schutzmassnahmen mussten wir einige unserer Angebote, Kurse und Öffnungszeiten anpassen.

Arbeitsintegrationsprogramme & Weiterbildungskurse

Für unsere Arbeitsintegrationsprogramme und Weiterbildungen gelten gemäss Bundesratsbeschluss Ausnahmeregelungen. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Kursverantwortlichen über die aktuellen Regeln (2G oder 3G).

Sozial- und Schuldenberatung

Nehmen Sie Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind und halten Sie alle notwendigen Schutzmassnahmen (z. B. das Tragen einer Gesichtsmaske) ein.

Caritas-Märkte in Luzern und Baar

Die Caritas-Märkte sind geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

«Caritas Wohnen»-Secondhandläden in Luzern, Sursee und Hochdorf

Die Secondhandläden «Caritas Wohnen» in Luzern, Hochdorf und Sursee sind geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Informationen zur Annahme von gespendeten Waren finden Sie unter Warenannahme.

Freiwilligenarbeit

Interessierte Freiwillige können sich online für ein freiwilliges Engagement anmelden. Aktive Freiwillige dürfen sich unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen weiterhin engagieren.

Fundvelos

Fundvelos können weiterhin online unter www.fundvelo.ch gemeldet werden.

Gastronomie und Restaurants

Das Restaurant Brünig ist geöffnet. Es gilt 2G. Das Take-away-Angebot mit feinen Menüs und Salaten wird wie gewohnt weitergeführt. Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

Die Restaurants Grossmatte wird momentan als Personalkantine geführt.

Im Restaurant A15 öffnet ab 3. Januar 2022 wieder für externe Gäste und es gilt 2G.

KulturLegi

Allgemeine Anfragen sind per E-Mail an und während der Öffnungszeiten auch telefonisch unter 041 368 52 22 möglich. Anträge können wie folgt eingereicht werden:

Online, per Post oder persönlich an folgenden Adressen:

Grossmatte Ost 10
Mo. bis Fr. 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Kellerstrasse 36
Mo. & Mi. 13.30 bis 17.00 Uhr

nextbike

nextbike-Velos stehen weiterhin zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Velofahren ist eine gute Alternative für die selbstständige Fortbewegung.

Räumungen, Abhol- und Entsorgungsservice, Endreinigungen

Wir bieten alle Dienstleistungen weiterhin an.

Schreinerei

Aufträge werden weiterhin entgegengenommen und bearbeitet.

Velostation am Bahnhof Luzern

Die aktuellen Öffnungszeiten der Velostation finden Sie auf Google.

Warenannahme Naturalspenden

Unsere Sammelcontainer stehen für kleinere Sachspenden weiterhin zur Verfügung. Die Kapazität unserer Warenannahmen für grössere Sachspenden wie Möbel ist aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Naturalspenden sind zurzeit an unserem Standort in Luzern-Littau, im «Caritas Wohnen» in Sursee und im «Caritas Wohnen» in Hochdorf möglich. Die Warenannahme im «Caritas Wohnen» in Luzern ist nur für Kleinspenden geöffnet.

Nähatelier

Aktuell können keine Auftragsarbeiten angenommen werden.