Secondhand Day am 26. September | 20% im Caritas Wohnen

23.09.2020
Der erste nationale Secondhand Day am Samstag, 26. September 2020 will zu nachhaltigerem und bewussterem Konsum animieren. Helfen Sie uns «Circular Hero» zu werden und profitieren Sie von 20% Rabatt auf Secondhand-Kleider in unseren Caritas Wohnen Läden in Luzern, Hochdorf und Sursee.
Jährlich produzieren die Schweizer*innen im Schnitt 14 Tonnen CO2. Ein Wald mit einer vergleichbaren Grösse von 17 Zürcher Hauptbahnhofshallen wäre benötigt um diese Emissionen zu kompensieren. Obwohl nachhaltiger Konsum im Trend ist, gelten Produkte aus Secondhand-Läden immer noch bei vielen als «schmuddelig» oder «minderwertig». Das führt dazu, dass gebrauchte Produkte von der Mehrheit nicht berücksichtigt werden und immer noch vieles neu gekauft wird.

Das soll sich mit dem Secondhand Day ändern. «Indem gebrauchte Dinge verkauft und wiederverwertet werden, kann jeder Schweizer Haushalt CO2-Emissionen einsparen und damit auf einfachste Weise die Auswirkung auf unseren Planeten positiv beeinflussen. Wir wollen mit diesem Tag genau diese Themen stärker ins allgemeine Bewusstsein holen.» sagt Francesco Vass, CEO von «Ricardo»

Der Secondhand Day ist ein Kollektivprojekt von vier Initiatoren aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und dem Medienbereich: «Ricardo», «myclimate», «Circular Economy Schweiz» und «20 Minuten». Sie organisieren den Secondhand Day und bringen auch das nötige Fachwissen mit.

Wiederverwertung beziehungsweise Secondhand sei einer der wichtigen Aspekte einer Kreislaufwirtschaft, sagt Nicolai Diamant, Koordinator von Mitinitiantin «Circular Economy Switzerland», wir möchten mit dem Secondhand Day die Öffentlichkeit und die Wirtschaft für das Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisieren».

Machen Sie mit und werden Sie zum «Circular Hero»! Am 26. September profitieren Sie zur Feier des Tages von 20% Rabatt auf Secondhand-Kleider in unseren Secondhand-Läden «Caritas Wohnen» in Luzern, Hochdorf und Sursee.

im Caritas Wohnen Luzern von 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
im Caritas Wohnen Sursee von 9:00-14:00 Uhr