Tag der Freiwilligen: Wir sagen DANKE!

05.12.2019
Die Caritas Luzern darf auf die Unterstützung von über 250 Freiwilligen zählen. Sie engagieren sich unentgeltlich für Menschen in Not in der Zentralschweiz. Ohne ihr ausserordentliches Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich. Darum danken wir ihnen ganz herzlich.

Die Freiwilligenarbeit hat in der Schweiz eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil der Kultur. Rund 2,7 Millionen Menschen im Land engagieren sich freiwillig und leisten jährlich rund 700 Millionen Stunden unbezahlte Arbeit.

Zahlreiche Möglichkeiten für freiwilliges Engagement bei der Caritas Luzern

Die Arbeit der Caritas Luzern wäre ohne das ausserordentliche Engagement unserer Freiwilligen nicht möglich. Darum möchten wir den internationalen Tag der Freiwilligen vom 5. Dezember zum Anlass nehmen, um ihnen wieder einmal von Herzen DANKE zu sagen.

Zurzeit unterstützen uns über 250 Freiwillige in der sozialen Integration und der Arbeitsintegration in der Zentralschweiz. Im Jahr 2018 leisteten sie rund 19'000 Stunden Freiwilligenarbeit. Das entspricht etwa 9 Vollzeitstellen. Ihr Einsatz ist für uns von unbezahlbarem Wert!

Unsere Freiwilligen

Von Freiwilligenarbeit profitieren alle

Auch die Freiwilligen selbst profitieren von ihrem sozialen Engagement. Sie lernen während ihres Einsatzes viel Neues, entwickeln sich weiter, knüpfen neue Kontakte und erweitern ihr Netzwerk. Anderen zu helfen, gibt einem ein besonderes Gefühl. «Ich gehe jedes Mal zufrieden nach Hause, weil ich weiss, dass ich etwas Gutes geleistet habe», erzählt uns Frieda Gut, Freiwillige im Caritas-Markt in Sursee.

Engagieren auch Sie sich als Freiwillige oder Freiwilliger

Möchten auch Sie Freiwilligenarbeit leisten und sich für Menschen in Not in der Zentralschweiz einsetzen? Wie Sie sehen, bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten in ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, um Zeit zu spenden und Ihre Solidarität in die Tat umzusetzen. So können Sie sich in einem Bereich engagieren, wo Ihre Stärken und Vorlieben liegen.

Als freiwillig Engagierte oder Engagierter lernen Sie Menschen mit anderen Perspektiven kennen, helfen ihnen im Alltag und ermöglichen soziale und berufliche Integration. Sie können Ihr Wissen weitergeben und selbst auch viel Neues entdecken.

Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

Weitere Botschaften wie diese, die im Rahmen des Netzwerks freiwillig.engagiert erstellt wurden, finden Sie hier – bunt und vielfältig wie die Freiwilligenarbeit.