Patenschaft Mitmir Caritas Urs Siegenthaler 02

Freiwillige*r Gotti / Götti für «mit mir»

Mit einer «mit mir»-Patenschaft schenkst du einem Kind aus belasteten Familiensituationen unbeschwerte Stunden.

Kinder spüren belastete Familiensituationen oft durch fehlende Aufmerksamkeit und Unterstützung ihrer Eltern. Auch die Freizeit bietet häufig wenig Abwechslung und Anregung. Als Gotti / Götti bist du für ein Kind eine neue Bezugsperson mit dem es Zeit verbringen und Neues erleben kann. Die Eltern wissen ihr Kind in guten Händen und erhalten etwas Freiraum und Zeit, um sich zu erholen.

Das Engagement

Du verbringst ein- bis zweimal im Monat einen halben oder ganzen Tag mit deinem Patenkind. Den Zeitpunkt, die Häufigkeit der Treffen und die Aktivitäten stimmst du auf die Wünsche des Kindes, die Bedürfnisse der Eltern und deine eigenen Möglichkeiten ab.

Du bewirkst etwas für eine Person in deiner Region.

Du sammelst wertvolle Erfahrungen.

Du wirst Teil einer Gemeinschaft, die sich für Menschen in Not einsetzt.

Was du mitbringst

Mitmir Caritas Thomas Plain 1126 01
  • Du bist eine engagierte und integre Persönlichkeit.
  • Du hast Lust, dich auf eine tragfähige Beziehung einzulassen und dich für ein Kind aus einer sozial benachteiligten Familie einzusetzen.
  • Du hast genügend Zeit, mit dem Kind 1-2 Mal pro Monat einen halben oder ganzen Tag zu verbringen.
  • Du bist an einem spannenden und kreativen Freiwilligeneinsatz interessiert.
  • Du bist mindestens 20 Jahre alt und verfügst über gute Deutschkenntnisse.

So unterstützen wir dich bei deinem Engagement

Während deinem Engagement sind wir für dich da. Du kannst auf eine zertifizierte Organisation mit jahrzehntelanger Erfahrung zählen.

Professionelle Begleitung
Wir führen dich sorgfältig in das Engagement ein und führen regelmässige Standortgespräche. Du hast bei der Caritas Luzern eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen.

Weiterbildungen und Austausch mit anderen Freiwilligen
Wir veranstalten regelmässige Treffs für unsere Freiwilligen, bei denen ihr euch austauschen und gegenseitig von euren Erfahrungen profitieren könnt. Zudem bieten wir Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit.

Versicherung und Spesen
Während deinen Einsätzen bist du durch Caritas Luzern versichert (Haftpflicht und Unfall) und wir erstatten deine Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz.

Du erhältst von uns einen Nachweis für die von dir geleisteten Stunden.

Wir feiern jährlich ein Dankesfest mit allen Freiwilligen.

Wir schenken dir die Mitgliedschaft im Caritas Luzern Verein.

Bist du interessiert?

Melde dich via Kontaktformular und wir nehmen mit dir Kontakt auf.

Mitmir Patenschaft Caritas Alexandra Wey 04

«mit mir»-Patenschaft

Caritas Luzern vermittelt freiwillige Pat*innen an Familien und betreut Eltern, Kinder und Freiwillige auf ihrem Weg.

Mehr über «mit mir» erfahren

Nicht das Richtige für dich? Wir finden ein passendes Engagement.