Ausbildungsplätze

Als Ausbildungsbetrieb unterstützt die Caritas Luzern Jugendliche und junge Erwachsene beim Berufseinstieg. Wir bieten Attestausbildungen und Anlehren im Detailhandel, in der Hauswirtschaft, Schreinerei und Informatik, sowie Praktika im kaufmännischen und sozialen Bereich.

Eidgenössisches Berufsattest (EBA)

Wer in der Schule schwächere Leistungen zeigt, hat es oft schwer, nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehrstelle zu finden. Ohne Lehrabschluss ist es auf dem Schweizer Arbeitsmarkt schwierig eine Anstellung zu finden. Die Caritas Luzern bietet darum seit rund 20 Jahren sogenannte Attestausbildungen an.

Kaufmännisches Praktikum

Das einjährige kaufmännische Praktikum wird im Anschluss an drei Jahre Wirtschaftsmittelschule absolviert. Die Absolventen lernen darin ihr Schulwissen umzusetzen und sammeln Praxiserfahrung.

Praktikum Soziale Arbeit

Im sozialen Bereich bietet die Caritas Luzern sogenannte Schwerpunktpraktika an. Diese werden während der Ausbildung zur Sozialarbeitenden an der Hochschule Luzern Soziale Arbeit absolviert.