Coronavirus: Angepasste Angebote, Kurse und Öffnungszeiten

12.05.2020
Nach der schrittweisen Lockerung der Massnahmen durch den Bundesrat sind die meisten unserer Angebote wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar. (Stand 3. August 2020)

Gemäss unserem Grundauftrag ist die Caritas Luzern dafür da, dass armutsbetroffene Menschen in der Zentralschweiz gerade in diesen schwierigen Zeiten auf unsere Unterstützung zählen können. Aufgrund der Schutzmassnahmen mussten wir während einiger Wochen unsere Angebote, Kurse und Öffnungszeiten anpassen. Nun sind die meisten Angebote wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Empfang Caritas Luzern

Unser Empfangsschalter an der Brünigstrasse 25 ist wieder regulär geöffnet. Wir sind auch per Telefon unter 041 368 51 00 und per E-Mail an erreichbar.

Sozial- und Schuldenberatung

Nehmen Sie Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind. Wenn Sie sich mit einer Gesichtsmaske sicherer fühlen, bringen Sie bitte eine zum Gespräch mit.

Caritas-Märkte in Luzern, Sursee und Baar

Die Caritas-Märkte sind geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Entgegen den Informationen in den Medien geben wir unseren Kundinnen und Kunden nur eine Gratismaske pro Einkauf ab. So müssen sie für den Heimweg keine zusätzliche Maske kaufen. Wir sind uns bewusst, dass diese Situation suboptimal ist und eine einzelne Gratismaske nur eine kleine Hilfe ist. Da wir eine beschränkte Anzahl Masken zur Verfügung haben und diese auf 21 Caritas-Märkte in der Schweiz verteilen müssen, reicht es aber leider momentan nicht für mehr.

Nachbarschaftseinkäufe sind weiterhin erlaubt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

«Caritas Wohnen»-Secondhandläden in Luzern, Sursee und Hochdorf

Die Secondhandläden «Caritas Wohnen» in Luzern, Hochdorf und Sursee sind wieder geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie über die folgenden Links auf Google:

Informationen zur Annahme von gespendeten Waren finden Sie unter Warenannahme.

Fundvelos

Fundvelos können weiterhin online unter www.fundvelo.ch gemeldet werden.

Gastronomie und Restaurants

Das Restaurant Brünig ist geöffnet. Die angepassten Öffnungszeiten finden Sie hier. Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, arbeiten wir nach dem Schutzkonzept von GastroSuisse. Unsere Mitarbeitenden werden Sie vor Ort instruieren. Da wir weniger Sitzplätze haben als gewohnt, bitten wir Sie, vorher zu reservieren (041 368 55 25). Das Take-away-Angebot mit feinen Menüs und Salaten wird wie gewohnt weitergeführt.

Die Restaurants Grossmatte und A15 werden vorübergehend nur noch als Personalkantinen geführt und sind für externe Gäste bis auf Weiteres nicht zugänglich.

KulturLegi

Allgemeine Anfragen sind per E-Mail an und während den Öffnungszeiten auch telefonisch unter 041 368 52 22 möglich. Anträge bitte online, per Post oder mittels Einwurf in den Briefkasten an der Brünigstrasse 25 in Luzern einreichen. In Ausnahmefällen können die Anträge direkt am Empfangsschalter an der Brünigstrasse 25 eingereicht werden.

Lese- und Schreibdienst

Der Lese- und Schreibdienst bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

nextbike

nextbike-Velos stehen weiterhin zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Velofahren ist eine gute Alternative für die selbständige Fortbewegung, während das Benutzen des öffentlichen Verkehrs eingeschränkt ist.

Räumungen, Abhol- und Entsorgungsservice, Endreinigungen

Wir bieten alle Dienstleistungen weiterhin an. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir jedoch reduzierte Ressourcen. Bitte melden Sie sich frühzeitig für einen Termin.

Schreinerei

Aufträge werden weiterhin entgegengenommen und bearbeitet. Aufgrund von reduzierten Ressourcen haben wir jedoch weniger Kapazitäten, was zu längeren Lieferfristen führen kann.

Velostation am Bahnhof Luzern

Die aktuellen Öffnungszeiten der Velostation finden Sie auf Google.

Warenannahme Naturalspenden

Unsere Sammelcontainer stehen für kleinere Sachspenden weiterhin zur Verfügung. Die Kapazität unserer Warenannahmen für grössere Sachspenden wie Möbel ist aufgrund der aktuellen Situation eingeschränkt. Naturalspenden sind zurzeit an unserem Standort in Luzern-Littau, im «Caritas Wohnen» in Sursee und im «Caritas Wohnen» in Hochdorf möglich. Die Warenannahme im «Caritas Wohnen» in Luzern bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Werkatelier

Aktuell können keine Auftragsarbeiten angenommen werden.

Da auf nationaler und kantonaler Ebene ständig weitere Massnahmen entschieden und umgesetzt werden, werden auch wir unsere Massnahmen laufend anpassen und diese Seite entsprechend aktualisieren.