Fachinput: Zu sich Sorge tragen im beruflichen und im freiwilligen Engagement

Die Caritas Luzern lädt kirchliche Mitarbeitende und Freiwillige, Koordinatorinnen und Koordinatoren von Freiwilligengruppen in Pastoralräumen oder Kirchgemeinden sowie weitere Interessierte am Samstag, 12. März 2022 zu einem Fachinput ein.

Wer andere Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützt und begleitet, braucht Kraft und muss sich selbst Sorge tragen. Wir setzen uns damit auseinander, wie wir mit starken Empfindungen (von anderen und den eigenen), mit anspruchsvollen Situationen und Stress gut umgehen können. Wir tauschen uns darüber aus, wo und wie man sich abgrenzen darf oder auch abgrenzen muss.

In Form Gruppenarbeiten und persönlichen Reflexionen widmen wir uns folgenden Kurszielen:

• Sie sind in der Lage, Ihren eigenen Umgang mit starken Emotionen, mit Stress und Abgrenzung zu reflektieren;
  • Sie erhalten Orientierungswissen zu Methoden der Stressbewältigung und der konstruktiven Gesprächsführung;
  • Sie erarbeiten neue Handlungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihr freiwilliges Engagement.

Kursdurchführung

Samstag, 12. März 2022

Caritas Luzern, Grossmatte Ost 10, 6014 Luzern

Zielgruppe:
Kirchliche Mitarbeitende und Freiwillige
Koordinatorinnen und Koordinatoren von
Freiwilligengruppen in Pastoralräumen oder
Kirchgemeinden sowie weitere Interessierte

Kursorganisation
Stefanie Gisler, Leiterin Integrationsprojekte,
Caritas Luzern, ,

Kursleitung
Andrea Munz, Psychologin, Coach und Supervisorin

Professionelle Mitarbeitende: 100.00 Franken
Freiwillige: 50.00 Franken
KulturLegi-Nutzende: 50 Prozent Rabatt

23. Februar 2022

AGB
Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine Rechnung per Post. Bei Abmeldungen bis zum 23. Februar 2022 wird ein Unkostenbeitrag von 30.00 Franken verrechnet. Bei Abmeldungen, die danach eintreffen, werden die vollen Kurskosten in Rechnung gestellt.

Kursanmeldung

* Pflichtfelder = Mit diesen Angaben helfen Sie uns, Ihre Anmeldung effizient zu bearbeiten und administrative Kosten zu sparen. Vielen Dank!

Diese nächsten beiden Felder bitte nicht ausfüllen