Caritas luzern digi treff visual

Freiwillige Mithilfe im Digi-Treff

Geben Sie Ihre digitalen Anwender-Kenntnisse weiter.

Die Digitalisierung spielt im privaten und beruflichen Alltag eine wichtige Rolle. Nicht allen Menschen fällt es leicht, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Am Digi-Treff können Menschen, die digital wenig versiert sind und sich keinen Computerkurs leisten können, ohne Anmeldung und gratis vorbeikommen und ihre Fragen zur Benutzung von Computer und Smartphone stellen.

Das Engagement

Sie engagieren sich monatlich nach Absprache führen gemeinsam mit einer weiteren freiwilligen Person den Digi-Treff. Dieser findet abwechselnd an verschiedenen Standorten in der Stadt Luzern statt oder in Sursee statt.

• Sie beantworten individuelle Fragen zur Benutzung von Smartphone, Laptop und anderen digitalen Anwendungen.
  • Sie unterstützen bei Anwendungen wie z. B. dem Einrichten einer Mailadresse, der Nutzung einer App, dem Kauf eines Online-Tickets und erklären und erproben das Vorgehen mit dem/der Teilnehmer*in.

Sie

• Sehr gute Anwenderkenntnisse für Smartphone, Laptop und gängige Apps oder Programme
  • Lust und Freude, Menschen bei Fragen zu unterstützen, damit sie lernen, Anwendungen selbstständig auszuführen
  • Geduld und pädagogisches Geschick, mit einer wertschätzender Grundhaltung
  • Interesse, mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenskontexten und Herkunftsländern zusammen zu arbeiten
  • Zeitliche Ressourcen, um sich alle zwei Wochen ca. 2 Stunden zu engagieren

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Engagement

• Sorgfältige Einführung in Ihr Engagement
  • Ein Standortgespräch während Ihres Engagements und ein Abschlussgespräch bei Beendigung des Einsatzes
  • Eine direkte Ansprechperson bei Unsicherheiten und Herausforderungen
  • Kostenlose Weiterbildungsangebote zu Themen rund um Integration und Freiwilligenarbeit
  • Möglichkeit zu regelmässigen Treffen mit anderen Freiwilligen für den Erfahrungsaustausch
  • Erstattung der Spesen in Zusammenhang mit dem Einsatz
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung während dem Einsatz
  • Jährliches Dankesfest

Das bieten wir Ihnen

• Sie erhalten die Möglichkeit, eine sinnstiftende und aktive Freizeitbetätigung auszuüben.
  • Sie erhalten auf Wunsch einen Nachweis über den geleisteten Einsatz.
  • Caritas Luzern schenkt allen freiwillig engagierten Personen die Vereinsmitgliedschaft im Wert von CHF 50.–.

Sind Sie interessiert?

Melden Sie sich via Kontaktformular und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf.

Haben Sie Fragen zum Engagement?

Dolmetschdienst Caritas 04

Was ist der Digi-Treff?

Der Digi-Treff ist ein niederschwelliges Angebot für Menschen, die bei der Benutzung von Computer, Smartphone und anderen digitalen Anwendungen Unterstützung brauchen.

Mehr zum Digi-Treff