JobFit+

Der Arbeitsmarkt ist im stetigen Wandel. Für viele Menschen stellt sich die Herausforderung, eine neue Stelle zu finden. Wir begleiten stellensuchende Menschen 50+ bei der beruflichen Perspektivenschaffung.

Inhalt und Ziel
Im Sinne der Armutsprävention verfolgt die Caritas Luzern das Ziel, Stellensuchenden eine möglichst unbürokratische und individuelle Unterstützung zu bieten, wie zum Beispiel:

• Persönliche Beratung und Strategieentwicklung für die Stellensuche, mit regelmässigen Terminen bis 4 Monate
  • Spezielle Empfehlungen für Menschen 50+
  • Standortbestimmung
  • Erstellen aktueller Bewerbungsunterlagen
  • Vorstellungsgespräche vorbereiten und üben
  • Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerkes
  • Nach Bedarf weitere individuelle Unterstützungsleistungen

Ablauf
  • Erster Termin: Standortgespräch (ca. 1 Stunde), um die aktuelle Situation und Möglichkeiten zu klären und das weitere Vorgehen zu definieren.
  • Weitere Termine: nach Absprache (ca. 1 x pro Woche, à je 1 Stunde, je nach Situation).

Kosten
Bis Ende Februar 2022 ist das Angebot für die ersten 20 Teilnehmenden, die keine finanzielle Unterstützung aus Sozialversicherung und Sozialhilfe erhalten, durch Spenden finanziert. (Tarifliste für alle anderen Teilnehmenden folgt.)

Jobfit

Zielgruppe

Bei uns erhalten Menschen in unterschiedlichen Situationen Unterstützung. Beispielsweise Wiedereinsteiger*innen (vor allem Mütter/Alleinerziehende/Einelternfamilien), qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund, Menschen auf Jobsuche oder die von einem Stellenabbau gefährdet sind. Einige Beispiele:

• Wiedereinsteiger*innen Beruf (v. a. Mütter/Alleinerziehende/Einelternfamilien)
    Mehrere Jahre waren Sie für die Kinderbetreuung und den Haushalt zuständig und  jetzt möchten Sie wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen. Dieser hat sich jedoch verändert. Wir unterstützen Sie unter Einbezug Ihrer Stärken auf dem Weg der Stellensuche.

• Berufserfahrene Personen mit Migrationshintergrund
    Sie sind auf Stellensuche und kennen den schweizerischen Arbeitsmarkt und seine Abläufe zu wenig? Wir unterstützen Personen mit höherem Bildungsniveau und begleiten Sie auf dem Weg zur neuen Arbeitsstelle.

• Personen in ungekündigter Stelle, auf Jobsuche oder durch Stellenabbau gefährdet
    Sie sind in ungekündigter Stelle, denken über einen Stellenwechsel nach oder möchten sich in naher Zukunft beruflich neu orientieren? Sind Sie von einem möglichen Stellenabbau betroffen? Sie wissen nicht, wie mit der Situation umgehen? Zusammen bringen wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand, damit sie auch von E-Recruting-Programmen gelesen werden. Wir helfen Ihnen, sich im schnell verändernden Arbeitsmarkt-Dschungel zurechtzufinden.

• Stellensuchende Personen, die bald ausgesteuert sind
    Sie sind seit längerem auf Stellensuche und stehen kurz vor der Aussteuerung? Lassen Sie Ihre Situation neu beurteilen und mit marktgerechten Tipps die Stellensuche nochmals aktivieren.

Sind Sie interessiert?
Gerne informieren wir Sie ausführlicher über unser Angebot.
Sibylle von Matt
Beraterin Berufliche Integration

​​​​​
Sara Meier