Alphabetisierungs- und Deutschkurse für Frauen

Möchten Sie ihre Deutschkenntnisse verbessern? In unseren Kursen lernen Sie das lateinische Alphabet in der Zielsprache Deutsch und erweitern ihre Deutschkentnisse bis zum Niveau A1 nach GER.

Wer eignet sich für diesen Kurs?

Die Kurse richten sich an motivierte und interessierte Migrantinnen, die im Integrationsprozess stehen, und aus verschiedenen Gründen keinen Intensivkurs besuchen können. Mit dem integrierten Kinderbetreuungsangebot eignen sich die Kurse besonders gut für Frauen mit Kindern.

Möchten Sie

• elementare Sätze lesen und schreiben können?
  • sich in einfachen Alltags- und Arbeitssituationen mündlich und schriftlich ausdrücken?
  • einen erweiterten Wortschatz, grammatikalische Grundkenntnisse und ein verbessertes Lese- und Hörverständnis haben?
  • eine erweiterte Selbst- und Sozialkompetenzen im Hinblick auf eine lebenspraktische Integration in den schweizerischen Alltag erlangen?

Dann sind Sie in unserem Kurs genau richtig.

Was bietet dieser Kurs?

Der Kurs unterstützt ihre Integration und ist ein Ort für neue Kontakte sowie den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Ein Aufnahmegespräch mit einem Einstufungstest ermöglicht eine optimale Kurseinteilung. Im Unterricht werden Sie als Teilnehmerin individuell in ihrem Lernprozess unterstützt. Inhaltlich und zeitlich sind die Kurse speziell auf ihre Bedürfnisse als Frau ausgerichtet.

Kinderbetreuung mit Sprachförderung

Während des Deutschunterrichts können Mütter ihre Kleinkinder (8 Monate bis 7 Jahre) in unmittelbarer Nähre des Kursraumes betreuen lassen. In der Kinderbetreuung werden die Kinder spielerisch in ihrer persönlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklung gefördert.

Kursangebot

• Alpha 1: 95 Lektionen in 1 Semester
  • Alpha 2: 95 Lektionen in 1 Semester
  • Alpha 3: 95 Lektionen in 1 Semester
  • A1.1: 95 Lektionen in 1 Semester
  • A1.2: 95 Lektionen in 1 Semester

Kurszeiten

Der Unterricht findet jeweils an zwei Halbtagen pro Woche von 9.00 Uhr bis 11.20 Uhr oder 14.00 Uhr bis 16.20 Uhr statt. Der Schuljahresplan und die Ferien entsprechen denen der öffentlichen Schulen des Kantons Luzern. Der Mittwochnachmittag ist unterrichtsfrei.

Was kostet eine Teilnahme?

Preis für ein Semester mit 95 Lektionen inklusive Kursunterlagen:

• Regulärer Preis: CHF 1377.50.–
  • Reduzierter Preis für Selbstzahlerinnen*: CHF 807.50.−

*Der reduzierte Preis für Selbstzahlerinnen wird durch Spenden ermöglicht.

Kosten Kinderbetreuung:

• CHF 15.– pro Kind und Halbtag

Haben Sie Fragen?

Caritas Luzern Bildung
fbm@caritas-luzern.ch

Ja, ich möchte mich für den Deutschkurs für Frauen anmelden

Bitte kontaktieren Sie mich. Meine Kontaktangaben sind wie folgt:
*Pflichtfelder = Diese Angaben ermöglichen uns eine schnelle und unkompliziert Bearbeitung. Dies reduziert unseren administrativen Aufwand und die Kosten.