Unterstützung beim Lesen und Schreiben

Der Lese- und Schreibdienst bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Fehlen Ihnen die nötigen Deutschkenntnisse, um Behördenformulare richtig auszufüllen? Müssen Sie Ihrer Versicherung einen Brief schreiben, wissen aber nicht, wie Sie diesen korrekt formulieren? Unser Lese- und Schreibdienst hilft Ihnen beim Erledigen der Korrespondenz – kompetent, unkompliziert und kostenlos.

Wer kann den Lese- und Schreibdienst nutzen?

Unser Lese- und Schreibdienst richtet sich an erwachsene Personen aus dem Kanton Luzern, unabhängig von ihrer Nationalität und ihrem Aufenthaltsstatus, denen keine andere Anlaufstelle zur Verfügung steht. Teilnehmende unserer Programme für die berufliche Integration können das Angebot während ihres Einsatzes auch dann nutzen, wenn sie ausserhalb des Kantons Luzern wohnen.

Wie funktioniert das Angebot?

Der Lese- und Schreibdienst ist unkompliziert und kostenlos. Es sind keine vorgängigen Abklärungen nötig, um das Angebot zu nutzen. Pro Nachmittag steht ein/e Freiwillige/r im Einsatz, der/die bei der Korrespondenz behilflich ist und entsprechend geschult wurde. Bei fachlichen und thematischen Unsicherheiten können die Freiwilligen auf den Rat von Sozialarbeitenden zurückgreifen.