Ausbildungsplatz und Begegnungsort

15. Mai 2018

«Werden Sie Teil unserer Vision. Wir brauchen Ihre Unterstützung», damit wirbt die Caritas Luzern für ein Crowdfunding zum neuen Restaurant Brünig in Luzern. Es soll im aufstrebenden Quartier der Industriestrasse zu einem Begegnungsort werden und zugleich Ausbildungsstätte im Gastrobereich sein.
Das Restaurant Brünig ist mehr als ein Restaurant. Das soziale Projekt unterstützt Jugendliche und Stellensuchende beim Einstieg ins Berufsleben und ist ein Begegnungsort, auch für Menschen mit kleinem Budget. Von frühmorgens bis spätabends soll ein frisches und regionales Angebot auf den Tisch kommen, das sich dank Vergünstigungen auch Menschen mit wenig Geld leisten können. Das Restaurant trägt so zu einer sozialen Durchmischung bei und ermöglicht Armutsbetroffenen am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Mit einem Crowdfunding sucht die Caritas Luzern nach weiteren Mitteln, um die Einrichtung zu finanzieren. Denn demnächst steht im zukünftigen Restaurant der Innenausbau an und es braucht noch Geld für Stühle, Tische, Geschirr und weiteres. Auf der Crowdfunding-Seite www.wemakeit.ch kann für das Projekt gespendet werden. Als Gegenleistung gibt es «Goodies». Für den kleinsten Betrag gibts zwei Tassen Kaffee, für den grössten sogar einen Apéro riche. Oder, man spendet ohne Gegenwert, weil man das Projekt unterstützen möchte.

Weitere Informationen:
www.restaurantbruenig.ch