Die Caritas Luzern bringt das Veloverleihsystem nextbike nach Zug

12. September 2019

Ab dem 14. September können auch in der Stadt Zug die Velos von nextbike ausgeliehen werden. So gelangen Einwohnerinnen, Berufsleute und Touristen flexibel und schnell von A nach B. Franchisenehmerin von nextbike ist die Caritas Luzern, die für den Betrieb in Zug eine Kooperation mit GGZ@Work eingeht.

Das beliebte und bewährte Veloverleihsystem nextbike ist ab dem 14. September auch in Zug nutzbar. Die rund 200 Standorte in mehreren Innerschweizer Gemeinden finden somit eine wichtige Ergänzung. Der Betrieb in der Stadt Zug startet mit einer Basisflotte, die bis Ende Oktober auf 100 Stück aufgestockt wird.

Nextbike funktioniert in der Stadt Zug im Free-Floating-System. Dieses System bietet den Vorteil, dass keine zusätzliche Infrastruktur benötigt wird. Die Velos können per Smartphone-App geortet und mit wenigen Klicks ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt nicht an einer festen Station, sondern innerhalb einer definierten Zone. Idealerweise werden die Velos auf einem öffentlichen Veloparkplatz abgestellt.

Betrieben wird nextbike in der Zentralschweiz durch die Caritas Luzern. In Zug arbeitet sie mit GGZ@Work zusammen, die hier für den Unterhalt zuständig ist. Beide Organisationen arbeiten in der beruflichen und sozialen Integration und fördern mit Angeboten wie nextbike die Chancen von Stellensuchenden für eine Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Die Teilnehmenden der Integrationsprogramme warten die Velos regelmässig, damit sie einwandfrei funktionieren, und sorgen dafür, dass die Velos gut über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind.

Facts zu nextbike

• 1000 Velos an 200 Standorten in den Kantonen Schwyz, Luzern, Ob- und Nidwalden und neu auch in Zug
  • Langjährige Erfahrung in Stadt und Agglomeration Luzern
  • gegen 200'000 Ausleihungen, davon rund 40 % von Pendlern
  • nextbike ist in 25 Ländern mit öffentlichen Fahrradverleihsystemen vertreten
  • einfaches System mit wenig Infrastruktur
  • dank Manpower (Sozialfirma) flexibel
  • Günstige Tarife und attraktive Jahresabos

Fahrtarife

Basistarif pro angebrochener Stunde bei Rückgabe an einer festen Station oder in der definierten blauen Zone CHF 2.-
Zusatztarif bei Rückgabe in der pinke Flexzone CHF 2.-
Jahresabo (2x max. 60 Min./24 Std. Gratisminuten) CHF 70.-
Jahresabo Plus (4x max. 60 Min./24 Std. Gratisminuten) CHF 140.-

Einen Monat lang gratis fahren

Im ersten Betriebsmonat, also bis Sonntag, 13. Oktober fährt man mit nextbike in der Stadt Zug bei jeder Ausleihe 4 Std. am Stück gratis. Rückgaben in der blauen Basiszone generieren keine Zusatzkosten, die Rückgaben in der pinken Flexzone kosten CHF 2.-.Einfach nach dem Registrieren den Gutscheincode 632163 eingeben.
Medienmitteilung herunterladen:
Pressebilder herunterladen: