Mit nextbike in den Frühling

23. März 2018

Der Frühling startet und mit ihm nextbike. Das erfolgreiche Veloverleihsystem kommt nun auch in die Nidwaldner Gemeinden Oberdorf, Ennetmoos und Wolfenschiessen. Somit existiert ein durchgehendes Netz an nextbike-Standorten von Luzern bis ins Engelbergertal. Mit dabei sind auch Sarnen und Sursee.

Just am Tag der Vernissage zu einer Ausstellung über Nidwaldner Seilbahnen findet der Eröffnungsakt für die nextbike-Stationen in den Nidwaldner Gemeinden Ennetmoos, Oberdorf und Wolfenschiessen statt, sinnigerweise bei der Talstation der Luftseilbahn nach Niederrickenbach. Und es gibt noch weitere Standorte an Seilbahn-Talstationen. Das unkomplizierte Veloverleihsystem nextbike schafft so Verbindungen in den neu dazu gestossenen Gemeinden, die teilweise weit auseinanderliegen. Die Nutzung ist für die Anwohner der beteiligten Gemeinden und für alle Velos im nextbike-Netz gratis.

Betrieben wird nextbike von Mitarbeitenden der Velodienste von Caritas Luzern, die dazu in Kerns einen weiteren Standort für die Bewirtschaftung von nextbike in Ob- und Nidwalden eröffnet hat. Von hier aus werden die 71 nextbike-Stationen mit über 200 nextbike-Velos von den beteiligten Ob- und Nidwaldner Gemeinden betreut. In der Werkstatt Kleinreparaturen und Veloreinigungen ausgeführt, gespendete Occasionsvelos aufbereitet und für den Verkauf bereitgestellt. Der Betrieb bietet acht Arbeitsplätze für Erwerbslose mit handwerklichem Geschick, aber auch für Chauffeure und Personen, die gerne draussen arbeiten.

Kasten
Facts zu nextbike
  • 1'000 Velos an 200 Standorten
  • davon über 200 Velos in 71 Stationen in Ob-und Nidwalden
  • in Luzern, Sursee, Emmen, Kriens, Horw, Hergiswil, Stansstad, Stans, Sarnen, Ennetmoos, Wolfenschiessen und Oberdorf.
  • betreut durch die Velodienste in Luzern, Sursee und Kerns
  • einfaches System mit wenig Infrastruktur
  • dank Manpower (Sozialfirma) flexibel

Kosten
  • in den meisten beteiligten Gemeinden ist nextbike für die Einwohner/innen gratis, Infos unter www.takebike.ch
  • günstige Abos für Privatpersonen:, z.B Jahresabo CHF 50
    (2 x 1 h Nutzung pro 24 h)
  • weitere Angebote für Firmen, Hotels und Veranstalter

Kasten
Sozialfirma und mehr
Nextbike generiert sinnvolle Arbeitseinsätze für Erwerbslose, die so im Rahmen eines umfassenden Systems tätig sein können.
In den Betrieben der Velodienste erhalten die Erwerbslosen nebst einem gut strukturierten Tagesablauf die Möglichkeit, auch anspruchsvollere Arbeiten zu erledigen und Verantwortung zu übernehmen. Somit werden sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der Erwerbslosen geschult. Mit diesen Voraussetzungen erhöhen sich die Chancen für eine Anstellung im Arbeitsmarkt.

Weitere Informationen:
www.nextbike.ch