Nextbike neu auch in Root

1. April 2021

Der beliebte Bikesharing-Dienst Nextbike weitet sein Angebot in Root aus. Seit dem 1. April 2021 stehen in Root 27 Velos des Anbieters Nextbike, betrieben durch die Caritas Luzern, an 9 Standorten zur Verfügung. Die Gemeinde Root ermöglich allen Rooterinnen und Rooter freie Fahrt mit Nextbike

Seit dem 1. April wird der Bikesharing-Dienst Nextbike auch in Root in Betrieb genommen. Mit dem Verleihsystem können Velos stunden- oder tagesweise gemietet werden. Die Ausleihe erfolgt rund um die Uhr per Telefon oder App. Mit Nextbike sollen der kombinierte Verkehr mit Velo, Bus und Bahn gefördert und das Rontal entlastet werden. Nextbike ist nicht nur eine interessante Alternative für Touristinnen und Touristen, um die Region zu erkunden. Das Angebot ist in erster Linie eine attraktive Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. «Wir freuen uns, dass wir in Root nun ebenfalls Nextbike im Angebot haben und für die Rooterinnen und Rooter eine weitere tolle Möglichkeit bieten», erklärt Heinz Schumacher, Gemeindepräsident. «Es freut uns sehr, dass unser Nextbike nun auch in Root verfügbar ist», sagt Karin Hunziker, Leiterin Berufliche Integration der Caritas Luzern.

Gratis für Rooterinnen und Rooter

Rooterinnen und Rooter profitieren von der kostenfreien Nutzung von Nextbike während vier Stunden– und erhalten so Zugang zu 1'100 Nextbike-Velos an 296 Nextbike-Stationen in 23 Gemeinden der ganzen Zentralschweiz. Um von diesem attraktiven Angebot Gebrauch machen zu können, bedarf es einer einmaligen Registrierung. Sämtliche Informationen dazu sowie eine Registrierungsanleitung finden sich unter www.takeabike.ch/gemeinden

Gratis für Mitarbeitende der Schule und Gemeinde Root

Im Rahmen des Mobilitätsmanagements der Gemeinde Root können auch alle Mitarbeitenden der Schule und Gemeinde Root von vier Stunden Gratisfahrt profitieren. «Unser Ziel ist es, mit verschiedenen Massnahmen die Autonutzung zu verändern. Mit Nextbike bieten wir den Mitarbeitern der Gemeinde Root eine weitere attraktive Möglichkeit an», sagt Heinz Schumacher.

Dichtes Netz an Ausleihstationen in Root

In Root werden 27 Velos an 9 Standorten zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Die Standorte verteilen sich über die ganze Gemeinde und ermöglichen so einen einfachen und direkten Zugang für möglichst viele Rooterinnen und Rooter. Während die meisten Standorte nahe an der Luzernerstrasse K17 und bei öffentlichen Anlagen liegen, gibt es auch dezentrale Ausleihstationen im Industriegebiet in Richtung Perlen. So liegen zwei weitere Standorte direkt bei der Renergia Zentralschweiz AG sowie Perlen Papier AG und eröffnen vielen Arbeitnehmenden weitere Möglichkeiten.

Ein soziales Veloverleihsystem

Nextbike wird von der Sozialfirma Velodienste der Caritas Luzern betrieben. Hier erhalten stellensuchende und langzeitarbeitslose Personen im Rahmen von Beschäftigungsprogrammen zur beruflichen Integration sinnvolle Einsatzplätze. «Unsere Teams kontrollieren die Velos regelmässig und halten sie gut in Schuss, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist», lobt Bettina Fenk, Leiterin Betriebe und Service bei der Caritas Luzern. Die Programmteilnehmenden werden arbeitsagogisch begleitet und gefördert, wodurch sich ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen erhöhen. Mehr Informationen finden sich unter nextbike.ch.

Medienmitteilung herunterladen