«nextbike» reitet auf der Hitzewelle

5. Juli 2019

Das warme Wetter beflügelt den Veloverleih «nextbike». Erstmals wurden im Monat Juli  über 20'000 Ausleihen getätigt.

Rekordtag war Freitag, 27.6. An diesem Tag wurde 1257 mal ein Velo ausgeliehen (der Rekord vor einem Jahr lag bei 863 Ausleihen). Das Veloverleihsystem gibt es an vielen Orten in der Zentralschweiz., an über 200 Standorten stehen über 1'000 Leihvelos bereit. «nextbike» gibt es zurzeit in Luzern, Sursee. Kriens, Hergiswil, Horw, Stans, Stansstad, Sarnen, Ennetmoos, Oberdorf, Wolfenschiessen, Küssnacht, Immensee, und Merlischachen.

«nextbike» ist in 25 Ländern aktiv. In der Schweiz ist die Caritas Luzern Franchisenehmerin, die es in der Zentralschweiz mit ihrem Velodienst betreibt. Das Veloverleihsystem benötigt wenig IT-Aufwand und ist daher sehr flexibel. Die Mitarbeitenden der Velodienste von Caritas Luzern übernehmen den Unterhalt und sorgen dafür, dass fahrtüchtige, gewartete Velos an allen Standorten vorhanden sind. «nextbike» generiert sinnvolle Arbeitseinsätze für Erwerbslose, die so im Rahmen eines umfassenden Systems tätig sein können.

Weitere Informationen:
www.nextbike.ch