UBS-Stiftung unterstützt Gastro-Projekt der Caritas Luzern

8. November 2018

Jugendliche und Langzeitarbeitslose sammeln im Restaurant Brünig wertvolle Berufserfahrung.
Anfang Oktober öffnete das Caritas-Restaurant Brünig in Luzern seine Pforten. Täglich bietet das Quartierrestaurant regionale Spezialitäten mit internationalem Einschlag. Dank moderater Preise können hier auch Menschen mit einem kleinen Budget essen gehen. Zudem finden pro Jahr vier Jugendliche, die im ersten Arbeitsmarkt wenig Aussichten auf eine Lehrstelle haben, eine Ausbildung in der Küche oder im Service. Während der Lehrzeit werden die Auszubildenden intensiv begleitet und Freiwillige helfen den Jugendlichen, schulische Defizite aufzuarbeiten.

Daneben arbeiten jährlich bis zu 20 Stellensuchende aus den Arbeitsintegrationsprogrammen der Caritas Luzern im Restaurant Brünig. Sie werden von Fachmitarbeitenden begleitet und für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht. Um ihre Chancen zu erhöhen, benötigen die Jugendlichen und Stellensuchenden Kenntnisse im Umgang mit modernen Kassen- und Bestellsystemen. Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung hat die Caritas Luzern bei der Anschaffung und Installation eines professionellen Systems mit 30 000 Franken unterstützt.

Stellvertretend für die Stiftung besuchten Claudia Gasser, UBS-Regionaldirektorin für die Zentralschweiz, und Markus Moll, Leiter UBS-Privatkunden Zentralschweiz, das Restaurant Brünig, um einen symbolischen Check zu überreichen. «Es war uns wichtig dieses tolle Projekt vor Ort kennenzulernen. Das Engagement und die Professionalität, die hier bei der Wiedereingliederung von Arbeitslosen und Jugendlichen in den ersten Arbeitsmarkt an den Tag gelegt wird, hat uns sehr beeindruckt», meinte Claudia Gasser.

«Mit digitalen Systemen im Gastrobereich umgehen zu können, wird immer wichtiger. Dass wir nun dank der UBS-Unterstützung ein professionelles System im Einsatz haben, ist sehr wertvoll», sagt René Küng, Leiter Gastro der Caritas Luzern.

Die Gastronomie der Caritas Luzern

Das Restaurant Brünig ist eines der drei Restaurants, die die Caritas Luzern im Rahmen der beruflichen Integration führt. Mehr Informationen zur Gastronomie der Caritas Luzern und zu den anderen Restaurants finden Sie unter: www.caritas-luzern.ch/restaurants

UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung

Die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung engagiert sich für die Integration von Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, mit sozialen Benachteiligungen oder besonderen Lernvoraussetzungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Sie unterstützt insbesondere Initiativen und Projekte zur Förderung von Aus- und Weiterbildung und zur Schaffung von Arbeits- und Erwerbsmöglichkeiten: www.ubs.com/sozialstiftung