Restaurants und soziale Gastronomie

Unsere Restaurant Grossmatte ist aufgrund der aktuellen Regeln ein Personalrestaurant. Im Restaurant A15 sind ab dem 3. Januar 2022 wieder externe Gäste erlaubt. Auch im Restaurant Brünig heissen wir Gäste herzlich willkommen. Es gilt überall Zertifikatspflicht (2G). Take-away ist weiterhin für alle möglich. Wir bieten täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, Mittagsmenüs zu günstigen Preisen und einen Catering-Service an.

Wir sind seit mehreren Jahren in der Gastronomie tätig. Mit den drei Restaurants bieten wir Ausbildungs- und Einsatzplätze für Jugendliche und Stellensuchende. So können sie ihre beruflichen Qualifikationen erweitern und damit ihre Chancen auf den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt steigern.

Dank Vergünstigungen können sich auch Menschen mit kleinem Budget einen Besuch in unseren Restaurants leisten. So tragen wir zu einer sozialen Durchmischung bei und ermöglichen es Armutsbetroffenen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Restaurant Brünig

Im «Brünig» an der Industriestrasse servieren wir Ihnen mittags ein frisches und regionales Angebot. Mit dem sozialen Projekt unterstützen wir Jugendliche und Stellensuchende beim Einstieg ins Berufsleben und schaffen gleichzeitig einen Begegnungsort für Gäste aus der ganzen Stadt.

Zum aktuellen Menü

Restaurant Grossmatte

Unser öffentlich zugängliches Personalrestaurant Grossmatte befindet sich an der Grossmatte Ost 10 in Luzern-Littau. Dort bieten wir Ihnen täglich frisch zubereitete Mahlzeiten und Mittagsmenüs an. Auch Mitarbeitende aus umliegenden Unternehmen sind herzlich willkommen (aktuell nur Take-away möglich für externe Gäste).

Zum aktuellen Menüplan (PDF)

Restaurant A15

Das Restaurant A15 befindet sich im Haus der Caritas Schweiz mitten in der Stadt Luzern. Gäste aus der ganzen Stadt werden hier mit frischen und saisonalen Mahlzeiten und abwechslungsreichen Mittagsmenüs zu günstigen Preisen verwöhnt.

• Ab Montag, 3. Januar 2022 heissen wir wieder externe Gäste willkommen.
  • Für alle Gäste gilt Zertifikatspflicht (2G, nur für geimpfte und genesene Personen).
  • Für alle Gäste gilt Maskenpflicht (ausser am Sitzplatz) und Konsumation ist nur sitzend am Platz erlaubt.
  • Bei jedem Besuch im A15 tragen sich die Gäste in der Contact-Tracing-Liste ein.
  • Take-away ist für sämtliche Gäste weiterhin auch ohne Zertifikat möglich.

Zum aktuelle Menüplan (PDF)

Catering-Service

Planen Sie einen Apéro oder wünschen Sie ein Catering für einen anderen Anlass? Unser Catering-Service bietet Ihnen das passende Angebot für Anlässe bis zu 500 Personen.