Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Armutsbetroffene in der Zentralschweiz

Spenden für einen guten Zweck

Unterstützen Sie die Arbeit der Caritas Luzern und helfen Sie armutsbetroffenen Kindern und Erwachsenen in der Zentralschweiz. Ihre Spende wird da eingesetzt, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird.

Corona-Krise

Hilfe in der Corona-Krise

Unterstützen Sie armutsbetroffene Personen in dieser akuten Notlage. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Hilfe für Menschen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind.

Projektpatenschaft Kinder in Not

Projektpatenschaft für Kinder und Jugendliche in Not

Jedes zehnte Kind in der Zentralschweiz ist von Armut betroffen oder gefährdet. Kinder und Jugendliche trifft Armut besonders stark, denn die prekäre Lebenslage wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit, Bildung und sozialen Kontakte aus. Mit einer Projektpatenschaft für Kinder und Jugendliche in Not fördern Sie ihre soziale Integration und eröffnen ihnen neue Perspektiven.

Projektpatenschaft Caritas-Markt

In den Zentralschweizer Kantonen leben rund 51'000 Personen am oder unter dem Existenzminimum. Eine ausgewogene Ernährung mit frischem Gemüse und Obst liegt bei ihrem Haushaltsbudget oft nicht drin. Wir dürfen nicht zulassen, dass Armut zu Fehlernährung, Übergewicht und gesundheitlichen Problemen führt. Mit einer Projektpatenschaft ermöglichen Sie Menschen mit wenig Geld, günstig einzukaufen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Arme Familien unterstützen

Greifen Sie armutsbetroffenen Familien in der Zentralschweiz unter die Arme – Ihre Spende wirkt dort, wo die Hilfe am nötigsten ist.

Integration fördern

Helfen Sie Menschen mit Migrationshintergrund, Teil unserer Gesellschaft zu werden. Spenden Sie für Bildungsangebote, die sie beim Neustart und der Integration in der Schweiz unterstützen.

Zeit für Kinder

Helfen Sie benachteiligten Kindern – Ihre Spende ermöglicht ihnen unbeschwerte Stunden mit einem Gotti oder Götti zu erleben.

Kultur ohne Grenzen

Ermöglichen Sie armutsbetroffenen Menschen, Familien und ihren Kindern den Zugang zu Kultur, Bildung, Sport und Freizeitangeboten – Spenden Sie für die KulturLegi Zentralschweiz.

Berufseinstieg unterstützen

Für eine faire Chance im Arbeitsmarkt

Unterstützen Sie Jugendliche auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft und spenden Sie für die Attestausbildungsplätze der Caritas Luzern.

Nicht allein sterben

Nicht allein und in Würde sterben

Unterstützen Sie unser Angebot Begleitung in der letzten Lebensphase, damit wir schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörigen kompetent beraten und begleiten können.