Projektpatenschaft für Kinder und Jugendliche in Not

Jedes zehnte Kind in der Zentralschweiz ist von Armut betroffen oder gefährdet. Kinder und Jugendliche trifft Armut besonders stark, denn die prekäre Lebenslage wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit, Bildung und sozialen Kontakte aus. Mit einer Projektpatenschaft für Kinder und Jugendliche in Not fördern Sie ihre soziale Integration und eröffnen ihnen neue Perspektiven.

Mit Ihrer regelmässigen Spende durch eine Projektpatenschaft unterstützen Sie verschiedene Projekte der Caritas Luzern gegen Kinderarmut in der Zentralschweiz.

Übernehmen Sie heute eine Projektpatenschaft für nur 30 Franken im Monat und werden Sie eine Stütze für armutsbetroffene Kinder und Jugendliche.

Oder verlangen Sie ein Formular für ein Lastschriftverfahren. Dank regelmässigen Spenden können wir unseren administrativen Aufwand auf einem Minimum halten, sodass Ihre Spende direkt bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen ankommt.

So hilft Ihre Patenschaft:

• Sie helfen direkt Kindern und Jugendlichen in Not: Mit der Sozial- und Schuldenberatung können wir in Notfällen finanzielle Unterstützung bieten. Beispielsweise mit der Begleichung einer unerwarteten Rechnung oder mit einer Budgetplanung.
  • Sie ermöglichen positive Erlebnisse: Das Projekt «mit mir» vermittelt neue Bezugspersonen an benachteiligte Kinder, die ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken.
  • Sie ermöglichen Kindern einen Besuch im Zoo: Die KulturLegi Zentralschweiz gibt Kindern Ermässigungen von bis zu 70 Prozent auf Kultur- und Sportangebote.
  • Sie fördern die Gesundheit von Kindern: Dank den Caritas-Märkten können sich auch armutsbetroffene Familien gesund ernähren.
  • Sie steigern Berufschancen: Attestausbildungsplätze und Jobtrainings geben Jugendlichen die Chance auf eine berufliche Entwicklung und eine eigenständige Zukunft.

Ob «mit mir»-Patenschaften, Attestausbildungsplätze oder KulturLegi: Mit Ihrer Projektpatenschaft ermöglichen Sie zahlreichen Kindern und Jugendlichen Chancengleichheit und damit eine bessere Zukunft. Herzlichen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen!

Bei Fragen und anderen Anliegen bin ich gerne für Sie da.

Gina Egg

Verantwortliche Patenschaften