Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine in die Zentralschweiz geflüchtet sind.

ZEWO-Gütesiegel Caritas Luzern

Die humanitäre Katastrophe in der Ukraine zwingt Frauen und Kinder zur Flucht. Tausende sind bereits in der Zentralschweiz angekommen. Diese Menschen sind bei uns willkommen und erhalten Schutz und Unterstützung. Helfen Sie mit einer Spende an Caritas Luzern, die wichtigsten Bedürfnisse der Geflüchteten zu decken.

Möbel und Einrichtungsgegenstände

Caritas Luzern hilft schnell und unbürokratisch, Wohnraum für Kinder und Frauen einzurichten. Wir gewähren allen Institutionen und Privatpersonen, die Wohnraum für Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung stellen, einen Rabatt in unseren Läden in Luzern, Sursee und Hochdorf. Sie können dort Möbel und Einrichtungsgegenstände stark vergünstigt einkaufen.

Günstige Einkaufsmöglichkeiten für Menschen in prekären Situationen

Flucht bedeutet oft auch, alles hinter sich zulassen: Sein Hab und Gut, seine Familie und seine Zukunftsperspektiven. Viele Menschen haben im Krieg ihre Arbeit und ihre Lebensgrundlage verloren. Dank günstigen Einkaufsmöglichkeiten im Caritas-Markt haben Geflüchtete aus der Ukraine die Möglichkeit, wenigstens das Allernötigste zu einem günstigen Preis einzukaufen.

Integration in der Zentralschweiz

Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten, sind berechtigt, in der Schweiz zu leben, zu arbeiten und zur Schule zu gehen. Caritas Luzern als Spezialistin der sozialen und beruflichen Integration analysiert bereits die langfristigen Bedürfnisse und hilft dort, wo es wirklich sinnvoll ist.

Wem hilft Ihre Spende?

• Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind und in der Zentralschweiz Schutz suchen. Aktuell kommen vor allem Frauen und Kinder in der Zentralschweiz an. Die Entwicklung in der Zentralschweiz ist abhängig vom Kriegsverlauf.

Wie hilft Ihre Spende?

Kompetente Fachpersonen informieren, beraten und unterstützen die Betroffenen:

• Sie ermöglichen Einkaufsvergünstigungen für Wohnungseinrichtungen in den Secondhand-Läden.
  • Geflüchtete können im Caritas-Markt Lebensmittel stark vergünstigt einkaufen, in absoluten Notsituationen dank Lebensmittelgutscheinen sogar kostenlos.
  • Ihre Spende ermöglicht weitere Angebote der sozialen und beruflichen Integration, welche die Bedürfnisse der Geflüchteten decken.

Wichtiger Hinweis: Wir betreiben das Spendenportal gemeinsam mit anderen Caritas-Organisationen. Caritas Zürich koordiniert das Portal für uns. Ihre Spende kommt jedoch zu 100 % Caritas Luzern zugute und wird in der Zentralschweiz dort eingesetzt, wo sie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise am dringendsten benötigt wird.

Bild: Philipp Spalek