Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine in die Zentralschweiz geflüchtet sind.

ZEWO-Gütesiegel Caritas Luzern

Die humanitäre Katastrophe in der Ukraine zwingt Frauen und Kinder zur Flucht. Tausende sind bereits in der Zentralschweiz angekommen. Diese Menschen erhalten bei uns Schutz und Unterstützung. Helfen Sie mit einer Spende an Caritas Luzern, die wichtigsten Bedürfnisse der Geflüchteten zu decken.

Wem hilft Ihre Spende?

Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind und in der Zentralschweiz Schutz suchen. Aktuell kommen vor allem Frauen und Kinder in der Zentralschweiz an. Die Entwicklung in der Zentralschweiz ist abhängig vom Kriegsverlauf.

Wie hilft Ihre Spende?

Als Spezialistin für soziale und berufliche Integration analysiert Caritas Luzern laufend die Bedürfnisse der Geflüchteten, um sie bei der Integration in der Zentralschweiz bestmöglich zu unterstützen.

So hilft Caritas Luzern konkret:

Arbeitsintegration

Caritas Luzern berät, coacht und begleitet Geflüchtete aus der Ukraine von der beruflichen Erstabklärung, über die Stellensuche bis hin zum Stellenantritt und bringt Stellensuchende und potenzielle Arbeitgebende zusammen.

Dolmetschdienst

Die interkulturell Dolmetschenden von Caritas Luzern ermöglichen die Kommunikation zwischen Geflüchteten aus der Ukraine und Fachpersonen an öffentlichen und privaten Stellen in den Bereichen Bildung, Soziales und Gesundheit.

Begleitung von Gastfamilien

Im Kanton Zug begleitet Caritas Luzern Familien, die Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen haben, und ist Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Alltag und Zusammenleben.

Günstige Einkaufsmöglichkeiten

Mit der KulturLegi können Geflüchtete aus der Ukraine im Caritas-Markt günstige Lebensmittel und Artikel des täglichen Gebrauchs einkaufen und erhalten Rabatt für die Secondhandläden von Caritas Luzern sowie zahlreiche weitere Angebote aus Kultur, Sport und Bildung.

Mentoring

Freiwillige unterstützen Geflüchtete aus der Ukraine individuell und nach Bedarf in Alltags- und Freizeitthemen.

Wichtiger Hinweis: Wir betreiben das Spendenportal gemeinsam mit anderen Caritas-Organisationen. Caritas Zürich koordiniert das Portal für uns. Ihre Spende kommt jedoch zu 100 % Caritas Luzern zugute und wird in der Zentralschweiz dort eingesetzt, wo sie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise am dringendsten benötigt wird.

Bild: Philipp Spalek