Integration fördern

Helfen Sie Menschen mit Migrationshintergrund, Teil unserer Gesellschaft zu werden. Spenden Sie für Bildungsangebote, die sie beim Neustart und der Integration in der Schweiz unterstützen.

ZEWO-Gütesiegel Caritas Luzern
Wir setzen uns ein für Flüchtlinge, vorläufig Aufgenommene und Menschen mit Migrationshintergrund. Unsere Angebote geben Ihnen eine Chance sich in Deutsch zu verständigen und damit interkulturelle Kontakte zu knüpfen. Für Jugendlichen bieten wir zugeschnittene Jobtrainings, die Ihnen einen Berufseinstieg erleichtern.

Mit Alphabetisieriungs- und Deutschkursen, der Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund und weiteren Angeboten unterstützt die Caritas Luzern diese Menschen in ihrem Alltag in der Schweiz.

Unterstützen Sie Menschen dabei sich besser in unsere Gesellschaft zu integrieren – Spenden Sie jetzt für unsere Integrationsangebote.

Wichtiger Hinweis: Wir betreiben das Spendenportal gemeinsam mit anderen Caritas-Organisationen. Caritas Zürich koordiniert das Portal für uns, Ihre Spende kommt jedoch zu 100 % der Caritas Luzern zugute.
Wem hilft Ihre Spende? Mit Ihrer Spende helfen Sie Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer Integration:

• Migrantinnen und deren Kindern Deutsch zu lernen und interkulturellen Kontakt zu knüpfen.
  • Flüchtlingen das Erlernen der deutschen Sprache und Schrift.
  • Jugendlichen praxisbezogenen Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Informatik anzueignen sowie ein Jobtraining zu absolvieren. Dies fördert ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz, eine Anstellung oder die Aufnahme in ein Brückenangebot.
  • Menschen mit Migrationshintergrund die hiesigen Werte und Gepflogenheiten kennenzulernen.

Wie hilft Ihre Spende?

• Sie helfen Frauen und Jugendlichen bei ihrer sprachlichen, sozialen und beruflichen Integration.
  • Sie geben Jugendlichen die Chance auf eine berufliche Zukunft.
  • Sie ermöglichen Menschen mit Migrationshintergrund Deutsch zu lernen.
  • Sie ermöglichen einem Menschen mit Migrationshintergrund die Erweiterung des persönlichen Netzwerkes.