Kurs Sterbebegleitung Caritas Studio Fischlin 05

Hilfsmittel für die passende Vorsorge

Vorsorge ist keine Frage des Alters – ein Unfall oder eine plötzliche Erkrankung kann dazu führen, dass die betroffene Person sich nicht mehr mitteilen kann. Mit Vorsorgedokumenten stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihrem Willen entsprechend gehandelt wird, sondern Sie nehmen Ihren Angehörigen auch belastende Entscheidungen ab.

Vorsorgeauftrag

Bestimmen Sie mit Ihrem Vorsorgeauftrag, wer Ihre vertraulichen Unterlagen in die Hand nehmen darf, wenn Sie selber nicht mehr dazu in der Lage sind.

Vorlage Vorsorgeauftrag bestellenLink öffnet in neuem Fenster.

Patientenverfügung

Mit einer Patientenverfügung von Caritas können Sie über die Anwendung von medizinischen Therapien und Behandlungen mitentscheiden. Wenn Sie sich nicht mehr selber dazu äussern können, hilft die Patientenverfügung Ihren Angehörigen und dem Behandlungsteam, die Entscheidung in Ihrem Sinne zu treffen.

Das Beispiel einer Patientenverfügung können Sie hier per PDF herunterladen oder direkt eine Vorlage zum Ausfüllen bestellen:

Muster PatientenverfuegungLink öffnet in neuem Fenster.

Vorlage Patientenverfügung bestellenLink öffnet in neuem Fenster.

Die Vorlage der Patientenverfügung von Caritas wird Ihnen per Post zugestellt. Sie enthält nebst der persönlichen Verfügung zum Ausfüllen ergänzende Informationen zum Vorgehen sowie die Erklärung verschiedener Begriffe. Dazu eine Karte, die Sie zusammen mit Ihren anderen Ausweisen auf sich tragen können, um auf Ihre Patientenverfügung hinzuweisen.

Komplette Vorsorgemappe

Die komplette Vorsorgemappe von Caritas enthält die folgenden Dokumente: Patientenverfügung, Vorsorgeauftrag, Letzte Dinge regeln und Leitfaden zum Testament. Diese Elemente unterstützen Sie dabei, Ihren Willen klar und verbindlich zum Ausdruck zu bringen. In Ihren Vorsorgedokumenten geben Sie unter anderem Antwort auf folgende Fragen:

• Wer bezahlt meine Rechnungen für mich, wenn ich mich selbst nicht mehr darum kümmern kann?
  • Mit welchen medizinischen Massnahmen bin ich einverstanden im Falle eines schweren Unfalls?
  • Will ich meine Organe spenden?
  • Wie soll meine Beerdigung gestaltet sein?
  • Wer soll meinen Besitz erben?

Vorsorgemappe bestellen

Sterbebegleitung grundkurs caritas luzern

Gewünschte Behandlung im Krankheitsfall

Wann braucht es eine Patientenverfügung, wann reicht ein Gespräch mit Angehörigen? Wir haben verschiedene Fragen und Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Haben Sie Fragen zu den Dokumenten?

Fachstelle «Begleitung in der letzten Lebensphase»
Wir beraten Sie gerne.
041 368 55 04 Link öffnet in neuem Fenster.
E-Mail schreiben Link öffnet in neuem Fenster.