Eidgenössisches Berufsattest (EBA)

Wer in der Schule schwächere Leistungen zeigt, hat es oft schwer, nach der obligatorischen Schulzeit eine Lehrstelle zu finden. Ohne Lehrabschluss ist es auf dem Schweizer Arbeitsmarkt schwierig eine Anstellung zu finden. Die Caritas Luzern bietet darum seit rund 20 Jahren sogenannte Attestausbildungen an.

Das eidgenössische Berufsattest ermöglicht Jugendlichen mit schwächeren schulischen Leistungen und/oder Migrationshintergrund den Einstieg in die Berufswelt.

Gute berufliche Aussichten dank eidgenössischem Berufsattest (EBA)

Die EBA-Ausbildungen bieten jungen Menschen eine Chance auf eine berufliche Entwicklung. Somit wirken Attestausbildungen auch nachhaltig gegen die potenzielle Arbeitslosigkeit, Armut und soziale Ausgrenzung von jungen Erwachsenen.

Wir bieten EBA-Ausbildungen in den folgenden Bereichen:

• Detailhandelassistentin / Detailhandelassistent EBA Textil und Lebensmittel
  • Hauswirtschaftpraktikerin / Hauswirtschaftpraktiker EBA
  • Küchenangestellte / Küchenangestellter EBA
  • Schreinerpraktikerin / Schreinerpraktiker EBA
  • Logistikerin / Logistiker EBA
  • Gebäudereinigerin / Gebäudereiniger EBA

Anschlussmöglichkeiten

Nach Abschluss der zweijährigen Attestausbildung ist ein Übertritt ins zweite Lehrjahr einer drei- bis vierjährigen Grundausbildung möglich.

«Das ist eine gute Chance, die ich hier erhalten habe.»
Nachbarn 2202 Attestausbildung Schreinerei Dawit Tesfaldet
Den Geruch von Holz mochte Dawit schon, als er in Eritrea neben einer Schreinerei aufwuchs. Heute umgibt ihn dieser Geruch jeden Tag. Dawit absolviert eine EBA Ausbildung in unserer Schreinerei. Zwischen Dawits Kindheit und der Ausbildung bei der Caritas Luzern liegt eine Flucht in die Schweiz und viele Hindernisse auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Im Beitrag erzählt er von seiner Lehre bei der Caritas Luzern und von seinen Zukunftsplänen.

Dawit's Geschichte lesen

Freie Stellen und Anmeldung

Wir schreiben offene Lehrstellen für Attestausbildungen jeweils ab September aus und publizieren sie hier.

Sind Sie eine zuweisende Stelle? Hier finden Sie mehr Informationen und können Ihre Klientinnen und Klienten für einen Ausbildungsplatz anmelden: