Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Caritas Spielgruppe

Die Caritas Spielgruppe bietet Kindern einen Raum für gemeinsames Spielen, Experimentieren und Lernen begleitet durch engagierte Betreuerinnen, die auf Inklusion und frühe Förderung spezialisiert sind. Ein inklusiver Ansatz ermöglicht die individuelle Förderung von Kindern aus diversen kulturellen Hintergründen.

In der Spielgruppe können Kinder ab 2,5 Jahren erste soziale Erfahrungen unter Gleichaltrigen machen. Durch das gemeinsame Spielen, Erleben und Experimentieren werden die Kinder damit optimal auf den Kindergarteneintritt vorbereitet.

Die Kinder treffen sich zweimal in der Woche für drei Stunden zum gemeinsamen Spielen, Experimentieren und Lernen. Begleitet werden die Gruppen von ca. 5 bis 10 Kindern durch unsere qualifizierten, erfahrenen und auf Inklusion und frühe Förderung spezialisierten Fachmitarbeiterinnen. Das Programm gestaltet sie nach den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der anwesenden Kinder.
 

Wann: Jeweils Montag und Mittwoch von 8.30 bis 11.30 Uhr (ausser Schulferien)

Wo:  Caritas Haus, Grossmatte Ost 10, 6014 Luzern (Littau)

Kosten: 920 Fr. pro Semester

Versicherung: Für eine Unfall- und Haftpflichtversicherung sind die Eltern verantwortlich.

Anmeldung: via untenstehendes Kontaktformular, per oder Telefon 041 368 51 20

Kennenlernbesuche sind nach Absprache willkommen! Bitte kontaktieren Sie uns.

Caritas Spielgruppe 04

Für wen ist die Caritas Spielgruppe geeignet?

  • Alle Kinder sind willkommen
  • Kinder aus naheliegenden Quartieren resp. der ganzen Stadt Luzern
  • Kinder aus Familien mit Eltern aus Schweizer oder divers-kulturellen Hintergründen
  • Kinder, für die fachkompetente Betreuung und frühe Förderung gewünscht wird
Unsere Betreuerinnen
Leiterin Kinderbetreuung & Spielgruppe Caritas Luzern

Isabel Rodel 

Leiterin Kinderbetreuung & Spielgruppe
Eidg. Diplomierte Kleinkindererzieherin

Weiterbildungen: Spracherwerb im Vorschulalter, Sprachförderungsprogramm Kon-Lab, Fachzertifikat/ Vertiefungslehrgang Sprache, Integration, Qualität (SPIQ und diverse Weiterbildungen im Bereich Kleinkind

«Kinder sind wunderbare Wesen! Sie in ihrer Vielfältigkeit zu begleiten, ihre individuellen Interessen zu erkennen und mit Spielen und Projekten ganzheitlich zu fördern bereitet mir viel Freude.»

Spielgruppe Jessica Barros

Jessica Widmer

Zertifizierte Spielgruppenleiterin

Weiterbildung: Integration – Sprachförderung, Spracherwerb, Interkulturelle Pädagogik, Kommunikation, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Waldspielgruppenleiterin (Abschluss Mai 2022)

«Für mich ist es wichtig, dass die Kinder ihre Erfahrungen selber machen können, ihre Kreativität und Fantasie frei ausleben dürfen. Dabei ermutige ich sie auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und lasse sie ausprobieren. Ganz nach dem Motto Ich bin hier, ich sehe dich und ich helfe dir, falls du mich brauchst. Es gibt kein Richtig oder Falsch.»

Aline Bärtschi

Aline Bärtschi

Zertifizierte Spielgruppenleiterin

Weiterbildung: Integration – Sprachförderung, Spracherwerb, Interkulturelle Pädagogik, Elternzusammenarbeit, STEP

«Es macht mir Freude, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und im sozialen Miteinander zu begleiten. In der Gruppe lernen sie neue Freund*innen kennen, erweitern ihren Wortschatz und ihre Kreativität.»

Jessy Imbach Spielgruppe
Jessy Imbach

Zertifizierte Spielgruppenleiterin

«Die Arbeit mit Kindern ist sehr spannend, lehrreich und bereitet mir täglich grosse Freude. Ich freue mich sehr auf viele weitere schöne Erlebnisse zusammen mit den Kindern und sie in einem neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen.»
 
Caritas Spielgruppe 03
Haben Sie weitere Fragen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Natasa Sucur

Kontaktperson Administration

Caritas Luzern Bildung
Natasa Dresselhaus-Sucur
Grossmatte Ost 10
041 368 51 20

Caritas Spielgruppe 02

Anmeldung für Caritas Spielgruppe

Personalien des Kindes

Personalien der Eltern

Die Spielgruppe findet jeden Montag und Mittwoch von 08.30 Uhr – 11.30 Uhr statt (ausser in den Schulferien der Primarschulen Stadt Luzern).

Hinweis: Die Unfall- und Privathaftpflichtversicherung der Kinder ist Sache der Eltern. Vergünstigung Antragsformular Beitrag Spielgruppe www.kinderbetreuung.stadtluzern.ch
*Pflichtfelder = Diese Angaben ermöglichen uns eine schnelle und unkompliziert Bearbeitung. Dies reduziert unseren administrativen Aufwand und die Kosten.

Diese nächsten beiden Felder bitte nicht ausfüllen