Bildungsangebote

Unser Bildungsangebot ist breit gefächert und richtet sich an Privat- wie  Fachpersonen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Gemeinden und Schulen. Alle Angebote fördern die soziale Integration von Menschen und verbessern das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen.

Wir bieten Kurse zur Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen an, Programme für versicherte Erwerbslose und Ausgesteuerte, Fortbildungen für Fachpersonen im Bereich Transkulturelle Kompetenz, Diakonie, Soziale Arbeit und Management von Freiwilligenarbeit, Sprach- und Integrationskurse für Migrantinnen und Migranten sowie Ausbildungsmodule für interkulturell Dolmetschende.

Alle Kurse, Workshops, Weiterbildungen und Programme werden von erfahrenen Fachpersonen geleitet und durchgeführt.

JobFit+

Der Arbeitsmarkt ist im stetigen Wandel. Was gestern aktuell war, ist heute veraltet. Besonders Personen über 50 Jahre fällt es schwer, eine neue Stelle zu finden. Wir begleiten und unterstützen stellensuchende Personen mittels individueller Beratung bei der beruflichen Perspektivenschaffung. Bis Ende Februar 2022 ist das Angebot für die ersten 20 Anmeldungen durch Spenden finanziert.

Attestausbildungsplätze

Attestlehren sind im Detailhandel und in der Küche, Hauswirtschaft, Logistik sowie Schreinerei möglich.

Ausbildung für Interkulturell Dolmetschende

Interessieren Sie sich dafür ihre Muttersprache sowie ihre  Deutschkenntnisse in der interkulturellen Vermittlung einzusetzen? Für Menschen mit Migrationshintergrund und guten Deutschkenntnissen bietet wir einen Lehrgang zum interkulturell Dolmetschenden an.

Alphabetisierungs- und Deutschkurs für Frauen inkl. Kinderbetreuung

Deutsch zu lernen ist oft der wichtigste Schritt zur Integration. Gerade für Frauen mit Migrationshintergrund ist dies aus kulturellen oder familiären Gründen oft schwieriger, da sie eher zu Hause bleiben oder weniger interkulturelle soziale Kontakte haben. Unser Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Mamamundo: Geburtsvorbereitungskurse für schwangere Migrantinnen

Schwangere und sozial benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund leiden verstärkt unter Risikoschwangerschaften. In den Mamamundo Geburtsvorbereitungskursen  lernen die Frauen alles rund um die Geburt in ihrer Muttersprache und unter Berücksichtigung ihrer Herkunft und Biographie.

Einbürgerungskurse (online)

Stehen Sie im Einbürgerungsverfahren, wohnen im Kanton Luzern und suchen Unterstützung beim Aneignen des Staatswissens? Hier finden Sie mehr Informationen zu den Einbürgerungskursen und können sich anmelden.

Sterbebegleitung

Interessieren Sie sich dafür Schwerkranke und Sterbende zu begleiten oder möchten sich auf das Lebensende von Angehörigen vorbereiten? Wir begleiten Betroffene, Angehörige und Fachpersonal und bieten Aus- und Weiterbildungskurse in der Sterbebegleitung an.