Bildungsangebot

Wir bieten ein breit gefächertes Bildungsangebot für kirchliche Mitarbeitende und Freiwillige, Koordinatorinnen und Koordinatoren von Integrationsgruppen und weitere Interessierte. Unsere Angebote fördern die soziale Integration von Menschen und verbessern das Zusammenleben von verschiedenen Kulturen.

Fachinput: Zu sich Sorge tragen im beruflichen und im freiwilligen Engagement

Sie engagieren sich beruflich oder privat in einem Freiwilligeneinsatz? Die Caritas Luzern lädt kirchliche Mitarbeitende und Freiwillige, Koordinatorinnen und Koordinatoren von Freiwilligengruppen in Pastoralräumen oder Kirchgemeinden sowie weitere Interessierte am 20. Mai 2021 zu einem Fachinput ein.

Fachinput: So gelingt Freiwilligenarbeit

Kirche wird durch vielseitiges Engagement lebendig. Dazu zählt in besonderer Weise auch die Freiwilligenarbeit. Die heutigen Freiwilligen wünschen sich vermehrt fachlich-inhaltliche Begleitung und wollen zunehmend nicht mehr nur Anerkennung, sondern auch Partizipationsmöglichkeiten. Dabei geht es darum, Freiräume und Potenziale zu erschliessen, welche freiwilliges Engagement attraktiv machen.