Caritas-Sonntag 2023

Der nächste Caritas-Sonntag findet am 28. und 29. Januar 2023 statt. An diesem Wochenende wird die Kollekte gemäss dem Kollektenplan des Bistums Basel für die regionale Caritas-Organisation erhoben. Die Spenden an die Caritas Luzern fliessen in unsere Projekte für Armutsbetroffene in der Zentralschweiz.
In der Schweiz gilt als sozial integriert, wer am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Doch das Leben in der Schweiz ist teuer und gesellschaftliche Teilhabe selten gratis. Ein niedriges Einkommen kann einem alleinerziehenden Elternteil für das Nötigste reichen, nicht aber für die Bezahlung des Klassenlagers der Kinder. Der Caritas-Sonntag 2023 macht darauf aufmerksam, dass Armut Menschen an den Rand der Gesellschaft drängen kann. Mit der Spende aus Ihrer Pfarrei unterstützen wir Menschen, vom Rand der Gesellschaft in der Mitte anzukommen.  Mehr zum Thema finden Sie in unserem aktuellen Magazin.

Hintergrundinformationen und Liturgiebausteine zum Caritas-Sonntag 2023

Die Liturgiebausteine, wichtige Hintergrundinformationen zum Thema und das Plakat stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung. Zu Jahresbeginn erhalten Sie das offizielle Plakat des Caritas-Sonntags zudem per Post zugestellt.

Anwesenheit von Mitarbeitenden von Caritas Luzern in Ihren Gottesdiensten

Mitarbeitende der Caritas Luzern stehen am Wochenende vom 28./29. Januar 2023 in den Gottesdiensten zur Verfügung. Je nach Wunsch der Pfarrei berichten sie über die Arbeit der Caritas Luzern oder stellen die Arbeit der Caritas Luzern im Rahmen der Kollektenansage kurz vor und gehen falls gewünscht im Kirchenkaffee/Kirchenapéro auf weiterführende Fragen ein.

Die Anmeldefrist für Pfarreien ist abgelaufen.