Migration – Integration

Die Caritas Luzern unterstützt Pastoralräume in ihrem Engagement zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Sie vermittelt Kenntnisse und sensibilisiert zu Angeboten und Themen rund um Migration und Integration.

Konkret werden kirchliche Mitarbeitende und Freiwillige durch Beratung, Austauschtreffen und Weiterbildungen für ihre Tätigkeit gestärkt. Die Caritas Luzern bietet dadurch wichtige Plattformen zur Vernetzung und Weiterbildung. Langfristiges Ziel ist es, dass die Themen Migration und Integration innerhalb der diakonischen Arbeit in den Pastoralräumen einen wichtigen Platz einnehmen.

Die Caritas Luzern arbeitet vernetzt mit Integrationsbeauftragten der städtischen und Agglomerationspastoralräumen. Sie ist Mitglied der kirchlichen Kommission der Luzerner Landeskirchen für Asyl- und Flüchtlingsfragen, Teil der Fachgruppe Integration Kanton Luzern und der Integrationskommission Stadt Luzern und vernetzt sich mit weiteren relevanten Akteuren.

Kontakt

Möchten Sie mehr darüber erfahren oder zukünftig zu Veranstaltungen eingeladen werden? Gerne gibt Ihnen Stefanie Gisler weitere Auskunft

Stefanie Gisler

Migration – Integration