Dienstleistungen der Caritas

Die Caritas Luzern bietet ein bereites Spektrum von verschiedenen Dienstleistungen: Vom Dolmetschdienst, Räumungs-, Abhol- und Entsorgungsservice über Velodienste und Veloverleih bis zum Brennholz- und Cheminée-Holz-Lieferservice.

Alle Dienstleistungen sind professionell geführt und werden von Teilnehmenden der Beschäftigungsprogramme ausgeführt. Indem Sie einen Caritas-Service nutzen tun sie gleich doppelt Gutes: Sie geben Stellensuchende eine sinnvolle Beschäftigung und helfen Armutsbetroffenen im Kanton Luzern. Denn der gesamte Gewinn fliesst zurück in unsere Projekte.

Dolmetschdienst

Der Dolmetschdienst vermittelt qualitifizierte interkulturell Dolmetschende und Vermittelnde in 50 Sprachen. Sie ermöglichen die Kommunikation zwischen der Migrationsbevölkerung und Fachpersonen an öffentlichen und privaten Stellen.

Räumungen und Abholservice

Wir räumen Häuser, Wohnungen, Firmen und Hotels. Wir holen Möbel, Haushaltswaren, Bücher, Dekoartikel und Velos vor Ort ab. Die Waren werden von uns gereinigt und aufbereitet, bevor wir sie anschliessend in unseren Secondhandläden zum Verkauf anbieten.

Wäscheservice für Betriebs- und Berufswäsche

Ihre Betriebs- und Berufswäsche ist bei uns in guten Händen. Wir verfügen über einen modernen Maschinenpark mit Flüssigdosieranlage und bieten eine hochwertige Waschtechnik für eine optimale Reinigung mit gleichzeitiger Materialschonung.

Veloverleih und -mobilität

Die Velodienste der Caritas Luzern betreiben die Velostation am Bahnhof Luzern, das Veloverleihsystem «nextbike» und sorgen für Ordnung auf öffentlichen Veloabstellplätzen in Luzern und Sursee. Ergänzt wird das Angebot durch die  Velowerkstatt, in der die Leihvelos und gespendete Velos repariert werden.

Lieferservice für Schweizer Brennholz

Sparen Sie sich das Schleppen und lassen Sie sich das Brenn- und Cheminéeholz bequem nach Hause liefern. Damit steht einem gemütlichen und romantischen Abend nichts mehr im Weg.

Forst und Gartenbau

Unser Betrieb «Arbeit und Umwelt» übernimmt den Bau, die Instandstellung und den Unterhalt von öffentlichen Plätzen wie Wanderwegen und Feuerstellen. Waldpflege, Pflanzen von Bäumen, Rodungen von Böschungen, Neophyten-Bekämpfung sowie die Beseitigung von Littering gehören ebenfalls zu unserem Tätigkeitsfeld.