Forst Gartenbau Caritas

Forst und Gartenbau

Angebotsübersicht

Schnellzugriffe

Öffentliche Plätze und Wege, aber auch Wald und Naturgebiete benötigen regelmässigen Unterhalt. Beauftragen Sie Caritas für die fachkundige Durchführung dieser Arbeiten, leisten Sie auch einen Beitrag für die Integration von Stellensuchenden.

Zur Zeit ist dieses Angebot nur im Kanton Luzern verfügbar.

Brauchen Sie Hilfe beim Unterhalt von Wald und Land?
Sie suchen für Dienstleistungen wie Waldpflege, Instandstellung von öffentlichen Plätzen oder Rodungen von Böschungen einen Anbieter aus der Region.

Warum sollten Sie sich bei uns melden?
Die Arbeiten werden unter Anleitung einer Fachperson von Stellensuchenden erledigt. Erträge aus unseren Dienstleistungen verwenden wir für unsere sozialen Projekte.

Für wen ist dieses Angebot?
Unsere Dienstleistungen im Bereich Forst und Gartenbau richten sich an Kantone und Gemeinden, aber auch an Privatpersonen und Besitzer*innen von Land und Wald.

Unterhalt und Instandstellung von öffentlichen Plätzen

Ihre Caritas Regionalstelle übernimmt den Bau, die Instandstellung und den Unterhalt von öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel von Wanderwegen und Feuerstellen. Zu unserem Tätigkeitsfeld gehören:

• Waldpflege
  • Pflanzen von Bäumen
  • Rodungen von Böschungen
  • Bekämpfung von Neophyten
  • Beseitigung von Littering

Unter der Anleitung von Profis führen Stellensuchende die Arbeiten durch.

Den Erlös aus den Dienstleistungen verwenden wir für unsere Projekte.

Dank unseren Dienstleistungen können alle den Wald und die Wege geniessen.

Forst Gartenbau caritas 02

Bau und Unterhalt

Wir unterstützen beim Bau und Unterhalt von öffentlichen Plätzen und Wanderwegen. Zu unseren Tätigkeiten gehören das Aufstellen von Sitzgelegenheiten an Plätzen mit schönen Aussichten, das Installieren von Waldliegen für eine Verschnaufpause und das Errichten von Feuerstellen, um lauschige Picknicks im Wald zu ermöglichen.

Arbeit und Umwelt Caritas janmaat 01

Waldpflege und Forstarbeiten

Ein gesunder und stabiler Wald braucht eine fachgerechte Pflege. Unsere Profis kümmern sich darum, damit der Wald gesund und widerstandsfähig bleibt. Zudem pflanzen wir Bäume, roden Böschungen und bekämpfen invasive Neophyten, damit unsere einheimischen Arten nicht verdrängt werden.

Littering Caritas

Beseitigung von Littering

Das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum nimmt zu. Wir sagen der Umweltverschmutzung den Kampf an und beseitigen Littering, damit keine unschönen Spuren in der Natur zurückbleiben.

Schreinerei Caritas janmaat 1229 02

Herstellung von Wald- und Gartenmöbeln

Tische, Liegen, Holzbänke oder Hühner- und Hasenställe: Wir stellen verschiedene Möbel aus zertifiziertem Schweizer Holz für den Wald oder Garten her. Sämtliche Produkte finden Sie in unserem Online-Shop.

Holz Caritas

Lieferservice für Schweizer Brennholz

Im Raum Luzern liefern wir Brennholz direkt zu Ihnen nach Hause. Das Holz stammt aus Luzerner Wäldern, wird sauber getrocknet und ist in unserem Online-Shop zu fairen Konditionen erhältlich. Auf Wunsch schichten wir das Holz auch für Sie.

Arbeit und Umwelt Caritas janmaat 02

Doppelter sozialer Wert

Stellensuchende erledigen diese Arbeiten unter Anleitung einer Fachperson. Im Bereich Arbeitsintegration bieten wir Erwerbslosen und ausgesteuerten Personen vielseitige Arbeitsplätze an, um vorhandene Kompetenzen zu erhalten, zu stärken und auszubauen.

Caritas Markt 08

Integration durch Arbeit

Eine sinnvolle Beschäftigung bei längerer Arbeitslosigkeit

Zum Angebot

Kontakt und Angebotsdetails

Kontakt

Caritas ist regional tätig, deshalb können sich die Angebote unterscheiden. Ihre regionale Kontaktstelle und weitere Informationen werden nach der Eingabe des Wohnorts angezeigt.