Forst und Gartenbau

Unser Betrieb «Arbeit und Umwelt» übernimmt den Bau, die Instandstellung und den Unterhalt von öffentlichen Plätzen wie Wanderwegen und Feuerstellen. Waldpflege, Pflanzen von Bäumen, Rodungen von Böschungen, Neophyten-Bekämpfung sowie die Beseitigung von Littering gehören ebenfalls zu unserem Tätigkeitsfeld.

Bau, Instandstellung und Unterhalt

Wir bauen Bänkchen an Plätzen mit schönen Aussichten, installieren Waldliegen für eine Verschnaufpause und errichten Feuerstellen, um lauschige Picknicks im Wald zu ermöglichen. Gerne kümmern wir uns um öffentliche Plätze und Wege wie Wanderwege und Feuerstellen, damit Wanderinnen und Spazierer ihre Zeit geniessen können.

Waldpflege, Baumpflanzung, Rodungen, Neophyten-Bekämpfung

Der Wald bietet uns nicht nur einen Erholungsraum, sondern auch Schutz. Ausserdem spielt er in der Artenvielfalt eine wichtige Rolle. Ein gesunder und stabiler Wald braucht eine fachgerechte Pflege. Unsere Profis kümmern sich darum, damit der Wald gesund und widerstandsfähig bleibt. Zudem pflanzen wir Bäume, roden Böschungen und bekämpfen erfolgreich invasive Neophyten, damit unsere einheimischen Arten nicht verdrängt werden.

Beseitigung von Littering

Littering, also achtloses Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum, nimmt zu. Wir sagen der Umweltverschmutzung den Kampf an und beseitigen Littering an öffentlichen Räumen, damit keine unschönen Spuren in der Natur zurückbleiben.

Lieferservice für Schweizer Brennholz

Profitieren Sie von unserem Lieferservice im Raum Luzern und lassen Sie sich das Brennholz bequem nach Hause liefern. Mehr dazu.

Herstellung von Garten- und Waldmöbel

Wir stellen Liegen, Holzbänke und Tische aus zertifiziertem Schweizer Holz für den Garten und den Wald her. Zudem bauen wir in unserer Schreinerei auch tiergerechte Hühner- und Hasenställe. Zum Onlineshop.

Doppelt sozialer Wert

Diese Arbeiten werden unter Anleitung einer Fachperson von Stellensuchenden erledigt. Im
Bereich Berufliche Integration bieten wir Erwerbslosen und ausgesteuerten Personen vielseitige Arbeitsplätze mit begleitenden Bildungsmassnahmen an, um vorhandene Kompetenzen zu erhalten, stärken und auszubauen. Erträge aus unseren Dienstleistungen verwenden wir für unsere sozialen Projekte. Caritas Luzern kann so sinnvolle Hilfe für Menschen in Not in der Zentralschweiz leisten.

Offerte anfragen

Gerne übernehmen wir entsprechende Arbeiten und unterbreiten Ihnen ein überzeugendes Angebot. Bei Fragen steht Ihnen der Titus Alpiger, Leiter von «Arbeit und Umwelt», gerne zur Verfügung (041 368 52 19, arbeit-umwelt@caritas-luzern.ch).