Integrationsangebote

Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Migrantinnen und Migranten in der Zentralschweiz und fördern ihre soziale Integration.

Alphabetisierungs- und Deutschkurs für Frauen inkl. Kinderbetreuung

Deutsch zu lernen ist oft der wichtigste Schritt zur Integration. Gerade für Frauen mit Migrationshintergrund ist dies aus kulturellen oder familiären Gründen oft schwieriger, da sie eher zu Hause bleiben oder weniger interkulturelle soziale Kontakte haben. Unser Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten.

Copilot – Elternmentoring für den Schuleinstieg

Damit der Start in die Schulzeit glückt, sind Kenntnisse des Schulalltags nötig. Dies kann eine Herausforderung darstellen. Mit «Copilot» unterstützen wir Eltern im Hinblick auf den Schuleinstieg ihrer Kinder.

Deutsch lernen mit «In Deutsch unterwegs»

Mit dem Projekt «In Deutsch unterwegs» vermitteln wir fremdsprachigen Personen im Kanton Luzern eine deutschsprachige Person, um sie beim Deutschlernen zu unterstützen.

Mamamundo: Geburtsvorbereitungskurse für schwangere Migrantinnen

Schwangere und sozial benachteiligte Frauen mit Migrationshintergrund leiden verstärkt unter Risikoschwangerschaften. In den Mamamundo Geburtsvorbereitungskursen  lernen die Frauen alles rund um die Geburt in ihrer Muttersprache und unter Berücksichtigung ihrer Herkunft und Biographie.

Interkulturelles Dolmetschen

Der Dolmetschdienst der Caritas Luzern vermittelt qualifizierte interkulturelle Dolmetschende und Vermittelnde in 50 Sprachen für eine optimale Verständigung zwischen Migrantinnen, Migranten und Fachpersonen von privaten oder öffentlichen Stellen in der Zentralschweiz.